NSU und Mazda


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 02 Maerz, 2007 um 19:10:06:

Antwort auf: Re: Ro80 auf der Titelseite der Club-Website... von wankel-hannes am 02 Maerz, 2007 um 15:32:44:

Oh...Asche auf mein Haupt...aber irgendein Foto von einem geplanten US-Ro 80 müßte bei Korp drin sein.Naja,werde mal reinschauen müssen.

Nun,ich denke mal,bei NSU war auch ein Schuß Eitelkeit mit im Spiel.Schließlich war man quasi der Erfinder des Kreiskolbenmotors und wollte sich nicht vom Schüler Mazda den Schneid abkaufen lassen.So gab es z.B. eine massive Einflußnahme auf Mazda und die Leitung der IAA,damit Mazda nicht mit einem Cosmo-Prototyp an der IAA 1963 teilnahm.Mazda argumentierte natürlich zu Recht,daß das I in IAA für international stand,aber es half nix.
Genauso ungünstig empfand man es bei NSU,daß der Mazda Cosmo 110 kurz vor dem Ro 80 erschien.Vermutlich hatte man Angst,daß,wenn Cosmo und Ro 80 beide durch NSU verkauft worden wären,die Presse gesagt hätte : wieso schafft Mazda in sechs Jahren,wofür ihr bei NSU zehn braucht ?
Wie ich auch immer,die deutsche Autoindustrie war Ende der 60er noch ziemlich national eingestellt,eine Sache wie Comotor war schon das höchste der Gefühle.Stieler von Heydekampf sagte noch nach seinem Abgang, daß NSU "Gott sei Dank" deutsch geblieben sei.
Insgesamt m.E. eine Mischung aus Ingenieursstolz und Standesdünkel,die eine intensivere Zusammenarbeit von NSU und Mazda verhinderte.Es wäre eine spannende Partnerschaft gewesen....
MfG
Roland



Antworten: