Re: Öl


Abgeschickt von Kurt Heintz am 08 Maerz, 2007 um 19:13:06:

Antwort auf: Re: Öl von Michel Stoelen am 01 Maerz, 2007 um 20:24:38:

Für den Wandlerkreislauf gab es ein extra Öldruckschalter deswegen gab es ja eine Tecnische Ergänzung! Der geänderte Öldruckschalter hatte eine Schaltschwelle von 0,5bar.

Zur Viskosität ich würde einmal auf das HTS sehen, weil das wichtiger ist!;) Das HTS ist die Viskosität bei 150°C und eben nicht die unwichtige Sommerviskosität bei 100°C. Oder habe ich etwas von 100°C geschrieben? Mineralöle knicken ab 100°C bei der Viskosität ein.

: Ja im wandlerkreis, weil der Öldruckschalter dort sitzt. Erst habe ich auch gedacht am öldruckschalter, aber habe eine neue (originalteil) montiert ohne abhilfe. Dann habe ich die kupplung ausgebaut weil ich auch glaubte das war der fehler. Die kupplung war leider intakt ohne ölverschmutzung. Auch der simmerring war intakt. Ich habe dann alle simmerringen getauscht und eine neue kupplung montiert...ohne abhilfe! Wieso, 30er ist identisch mit 50er? Wenn man das datenblad von Zb. Sunoco Forza 20W50 (mineräl) anschaut, steht da viscosität bei 100 graden celsius: 19,5 centiStokes. Beim Ultra 5W30 (synthetic) ist das bei 100 graden celsius 10,5 centiStokes.

:
: mfg,

: Michel Stoelen

:
: : In welchem Kreis zu niederen Öldruck?
: : Im Wandlerkreis? Bestimmt weil dort der Öldruckschalter drin sitzt, wenn der mit 30er Öl im Leerlauf angeht, dann hast Du den falschen Öldruckschalter drin. Außerdem rutscht scheinbar die Kupplung bei Dir und nicht der Wandler, sonst hätte am ja auch nie den Ro80 mit Rhotela fahren können, das ja bei Vollgas noch dünner wird als ein 5w30 Synthtiköl. Die Symptome deuten auf einen verschliessenen hinteren Simmering hin.)
: : Ein 5w30 SynÖl ist bei 150°C genau so dick wie ein 50er Öl so viel einmal von dem Irrglauben Mineralöl sei dicker. Es schmiert halt besser und wenn der hintere Simmerring kaputt ist rutscht halt die Kupplung schneller.




Antworten: