Re: Luftentfeuchter


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 14 Maerz, 2007 um 16:46:47:

Antwort auf: Re: tja von Achim Gunkel am 14 Maerz, 2007 um 11:10:03:

Seht Euch doch noch mal Wankel-Journal 38, Seite 20 an.
Da hatte ich meinen Luftentfeuchter beschrieben und gezeigt.
Als mir das Ding diesen Winter mal im Weg war (40x40cm, 60cm hoch), habe ich kurzerhand aus meinem Wagen die hintere Sitzbank herausgenommen, im Wagen aufrecht gestellt und den Entfeuchter dort platziert. Angeschlossen mit einem Kabel, das durch die einen Spalt geöffnete hintere Türscheibe lief.
Meine zwei Hygrometer gaben an:
Im Wagen beginnend mit 65%, sank in 8-10 Tagen auf 40% und blieb dort konstant. In der Garage neben dem Wagen schwankte die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit mit dem Wetter zwischen 80 und 90%. Der Luftentfeuchter hatte in den ersten zehn Tagen 4 Liter Wasser produziert (= dem Wageninnern entzogen), obwohl der Wagen nach landläufigen Begriffen 'trocken' hineingekommen war!
Seitdem mache ich es immer so:
Wenn ich denke den Wagen einige Tage nicht zu gebrauchen, Bank raus und Entfeuchter rein, dauert drei Minuten. Wasseranfall in drei Tagen meist nicht festzustellen, während meines Skiurlaubs von 15 Tagen (ohne Ro) war es ca.1/2 Liter.

Ich lege auch empfindliches Werkzeug in den Wagen. Bleibt dort besser rostfrei als irgendwo in der Garage.

Wasser im hinteren Fußraum finde ich bedenklich, das ist doch sicher nicht allein Kondenswasser!

Ergänzende Informationen zu nassen Filzen finden sich im Artikel 'Hohlraumkonservierung' im WJ 42, siehe vor allem Punkt 5.4

Christian von Klösterlein



Antworten: