Re: tja, trocknen oder nicht?


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 15 Maerz, 2007 um 17:30:58:

Antwort auf: Re: tja von Achim Gunkel am 14 Maerz, 2007 um 22:09:14:

Ich muß nochmal an WJ 38 erinnern. Da stand es beinahe komplett drin.

<Eine Trockene Garage ist meiner Meinung nach das A und O>
Ja, einverstanden, aber es bleibt das Problem der Kondensation, das bei jedem erneuten Temperaturwechsel auftritt.

< man kann alles eintüten aber die Restfeuchtigkeit und der Taupunkt bei Temperaturunterschieden sind immer noch da; oder sind da die Architekten anderer Meinung?>
Ich bin zwar kein Architekt, aber mein Fach ist Prozeßtechnologie und dazu gehören industrielle Heiz-, Kühl-, Trocknungs- und Klimatisierungsprozesse.
Also:
In einem Luftentfeuchter wird durch ein Kälteaggregat der Taupunkt unterschritten, sodass dort gezielt Feuchtigkeit ausfällt. Man schafft also künstlich einen kältesten Punkt in der Garage, sodass nur dort und nirgends anders Kondensation auftritt.

Natürlich, eine trockene Garage ist am besten, und man sollte dort auch nur das Fahrzeug hineinstellen, nachdem es lufttrocken ist. Ja man sollte so vieles und kann es manchmal nicht. Der eine hat keine trockene garage, der andere keinen Stromanschluß, der dritte ...

Christian von Klösterlein




Antworten: