Ro 80 ungepflegt ??


Abgeschickt von Walter Brockhorst 25 Maerz, 2007 um 22:59:15

Antwort auf: von am :

Hallo ich möchte doch meinen Clubkollegen den Ro 80 aus Ebay mit folgendem Text nicht vorenthalten, Ich konnte mir ja ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, Derzeitiger Ersteigerungspreis 3,50 Euro für das Auto !!!!
2806 Punkte erhielt der NSU Ro80 im April 1970 im Zuverlässigkeitstest von Auto Motor und Sport – Minuspunkte. Das waren doppelt so viele, wie beim Citroen DS und absoluter Negativ-Rekord.

In den vergangenen fünf Jahren ist mir einmal auf der Autobahn der Verteiler gebrochen, der Anlasser ausgefallen und es war – der Klassiker- ein (gebrauchter) Austauschmotor fällig. Teile der Auspuffanlage wurden getauscht, sie ist bis heute nicht dicht. Zwei mal habe ich den Tacho gewechselt, nun ist er von der Welle getrennt, weil auch der dritte Wegstreckenzähler begann, hässliche Geräusche zu machen. Alle Türen sind durchgerostet, die Radlaufe hinten und die Kotflügel vorne ebenfalls, kein Fenster lässt sich mehr vernünftig öffnen. das vordere Beifahrerfenster ist auf dem Weg in den letzten Sommerurlaub nach 10 Kilometern in die Tür gerutscht und wird seitdem von einem Seil und einem Saugnuckel notdürftig gehalten. Das Becker Monza Kassetten Radio leiert, mehr als die Dreigroschenoper lässt sich damit nicht ohne Qual hören. Radioempfang und automatische Hirschmann Antenne funktionieren (noch). Letzte Woche ist dann auch die Kurbel für das Fenster auf der Fahrerseite durchgebrochen. Löcher in der Beifahrertür sind mit Klebeband zugekleistert.

Der Wagen wurde jeden Tag von mir im Alltagsverkehr bewegt, im September hat er den San Bernhardino Pass überquert, was darauf hinweisen könnte, daß Kühlsystem, Wandlergetriebe und Motor halbwegs intakt sind. Beim Beschleunigen surrt er wie ein Kleinflugzeug beim Start, ab 100 km/h verschwindet das Motorengeräusch (und der Wind pfeift an Fenstern und Türen). Die Geschwindigkeit lässt sich über den Drehzahlmesser errechnen (5500 Rpm im dritten Gang sind 165 km/h). Mit Anlauf wird die Höchstgeschwindigkeit von 180 erreicht, das ist aber nur Irren zu empfehlen. Die Türen schließen, wenn sie mit Liebe ins Schloss gedrückt werden. Überall sind kleinere Beulen, erwähnenswert die an der Frontschürze, am Türgriff der Fahrertür und rechts und links über den hinteren Kotflügeln. Der TÜV läuft Ende März ab.

NSU gab 40000 km Garantie auf den Wankelmotor, ich garantiere nichts. Weitere Schäden sind mit Sicherheit zu erwarten. Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer (vor mir war eine ältere Dame im Brief eingetragen) und Austauschmotoren sind unbekannt. Wer das Höchstgebot abgibt, muß den Wagen innerhalb von einer Woche nach Ende der Versteigerung ummelden (Steuer ca. 98 €/ Jahr, da Wankel). Bitte bieten Sie nur, wenn Sie den Wagen wirklich erwerben wollen. Sie schließen mit ihrem Gebot einen verbindlichen Kaufvertrag. Besichtigung und Probefahrt können unter O179 74 8O 2O8 vereinbart werden, das Auto steht in Stuttgart Stöckach. Versand ist nicht möglich. Keine Rücknahme oder Nachverhandlung. Privatverkauf.

Grüße Walter





Antworten: