Re: Auf der Suche nach dem perfekten Öl, die perfekte Antwort


Abgeschickt von Holger am 12 April, 2007 um 14:56:58:

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach dem perfekten Öl, die perfekte Antwort von wbrocki@gmx.de am 11 April, 2007 um 18:35:37:

Da sind wir ja wieder mitten drin in der heißen Diskussion (oder soll ich sagen Glaubensstreit) um das richtige Öl für den Ro. Mir ist es aber auch nach dieser umfangreichen Darstellung immer noch nicht klar, was ich nun tun soll.

Wenn Mazda doch das Dexelia 5W - 30 problemlos nutzt, warum soll ich dann Gasmotorenöle oder Einbereichsöle nehmen, die z.T. nur schwer zu bekommen sind, und die ich je nach Saison tauschen muß.

Der Artikel ist recht fachmännisch gehalten und zeugt von großem Detailwissen. Er ist aber auch mit einer gewissen "Lässigkeit" geschrieben. Z.B. "Ester sind Pflanzenöle und tierische Fette." Das ist nicht völlig falsch, aber so auch nicht richtig. Vielleicht nicht wichtig. Mir fehlt wieder der hier ggf. relevante Zusatz: Ester sind häufig gute Lösungsmittel mit der Gefahr quellender, sich auflösender Dichtungen. Gab es da schonmal Probleme beim KKM 6? Baujahr?

Wir sollten mal eine Feldstudie machen. Laufleistung versus Ölsorte, die aber über die Lebenszeit eines Motors immer konstant bleiben muß. Sonst komme ich nicht zu einer fundierten Aussage "hält mit Ölsorte X im Schnitt 200 Tkm." Ich fürchte nur, wir bekommen keine statistisch signifikante Datenbasis mehr zusammen und es bleibt am Ende ein Glaubensstreit.

Gruß
Holger



Antworten: