Re: Klimawandel?


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 16 April, 2007 um 10:10:30:

Antwort auf: Re: Klimawandel? von Martin Rudolf am 15 April, 2007 um 23:16:37:

Stimme dir durchaus zu...ich wollte mit meinem Posting ja nicht sagen,das wir nun alle Porsche-Geländewagen fahren sollen bzw. jedwede Emissionssenkung rückgängig machen müssen.(Nach dem Motto : Mein Auto fährt auch ohne Wald)
Sicherlich kann jeder sein Scherflein zum Umweltschutz beitragen,so kann man kürzere Strecken auch mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen bzw. man kann auch mal mit 120 statt mit 180 über die Autobahn fahren.
Entscheidend für mich ist aber der Punkt,das diese Umstellung im Kopf des mündigen Bürgers vonstatten geht und nicht von oben befohlen werden kann.
Eine Anmerkung zum Schluß :
Jeder muß seinen Beitrag dazu leisten,daß auch die Chinesen Auto fahren können...mag sein,aber den Hauptbeitrag müssen die Chinesen selbst liefern.Was bringt es denn,wenn in Europa Euro 5 und -6 Abgasnormen eingeführt werden,wenn in China Euro 1 gilt ? (Wobei ich unabhängig davon gespannt bin,inwiefern 200 Millionen Kfz in China die Gesellschaft insgesamt verändern werden,Stichwort Mobilität)
Mein Fazit :
Umweltschutzdebatten bzw- -fragen sind durchaus sinnvoll,aber sie sollten mit kühlem Kopf und rationalen Argumenten diskutiert werden.Panikmache erzeugt ab einem gewissen Punkt Abstumpfung und Ignoranz seitens der Verbraucher.




Antworten: