Re: Ro80 für Unbegabte mit 2 linken Händen


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 02 Mai, 2007 um 01:46:32:

Antwort auf: Re: Ro80 für Unbegabte mit 2 linken Händen von pieter jakobs am 01 Mai, 2007 um 21:55:01:

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt,da ich definitiv ebenfalls jemand mit zwei linken Händen bin.
Generell denke ich,daß ein Interesse an der besonderen Technik des Ro 80 da sein sollte,um allgemein zu begreifen,wie ein Wankelmotor funktioniert.Wenn der Schritt getan ist,kann man bestimmte Eigenarten von Motor und Fahrzeug besser begreifen.
Ansonsten gehört natürlich Begeisterung dazu,aber das setze ich mal voraus,denn der Ro 80 ist längst kein normaler Gebrauchtwagen mehr und wer einen haben möchte,hat schon gewichtige Gründe.
Dann sollte man sehen,wie es mit Werkstätten und anderen Clubmitgliedern in der Umgebung aussieht,die einem helfen können.Wenn ich dort bleibe,wo ich jetzt wohne,in Halle/Saale,sähe es in der Hinsicht nicht so günstig aus,was dann eher dagegen spräche.Jedoch ist die Frage,ob man speziell einen Ro 80 haben möchte oder ob es einem "nur" um das spezielle Feeling des Wankelmotors geht,in dem Fall gibt es auch recht nette (und preiswerte) Mazda-Modelle,vielleicht gar einen nagelneuen RX-8.
Ich würde drei wichtige Punkte abschließend nennen :
1. Wenn man eher weniger zum Selbstschrauben neigt,dann ein wirklich gutes Auto kaufen,so ein Ro 80 bewegt sich um 10000 Euro herum.
2. Wenn der Enthusiasmus und die Liebe zum Modell stimmt,wird man über kurz oder lang doch beginnen,das Auto mit dem Schraubenzieher zu erforschen.Zudem braucht jedes Auto Zuwendung,beginnend bei Öl und Wagenwäsche.Meiner Meinung nach ist der Ro 80 aber nicht kapriziöser als andere Wagen seiner Zeit,oft mangelte es schlicht am Verständnis für die Technik seitens der Besitzer.Man darf auch nicht vergessen,daß der Ro 80 zu Lebzeiten ein nicht billiges Auto war und dementsprechend qualitätsmäßig auftrat.
3.Wenn man einen Ro 80 gefunden hat und besitzt,dann in den Club eintreten,denn mal eben zu Audi gehen und Ersatzteile verlangen ist nicht.

MfG
Roland

PS : Hoffe,jetzt nicht gesteinigt zu werden,weil ich das hier als Nicht-Ro 80-Fahrer schreibe ;)



Antworten: