Re: @ Thomas Klein : schöner Riley !


Abgeschickt von Thomas Klein am 05 Mai, 2007 um 13:15:22:

Antwort auf: @ Thomas Klein : schöner Riley ! von Roland Hildebrandt am 05 Mai, 2007 um 12:54:01:

Hallo Roland,

>>Ich finde solche Oldtimer recht interessant,die äußerlich nach Vorkrieg aussehen,aber unterm Blech fortschrittlich sind<<

Genau das reizt mich auch an diesen Fahrzeugen. Einzelradaufhängung mit Torsionsstäben war 1946 ja durchaus noch nicht der übliche Stand der Technik. Die Straßenlage ist für ein über 50-jähriges fahrzeug wirklich toll. Einfach überraschend fortschrittlich, und damit dem Ro nicht unähnlich.

Es ist übrigens ein 4-Zyl 2.5L RMF, Baujahr 1952. Beim Getriebe sind die Gänge 2-4 synchronisiert, der erste nicht.

Leider sind die Preisvorstellungen des Besitzers etwas zu hoch, da der Wagen technisch nicht dem perfekten Äusseren entspricht. (Z.B. leckt der Kühler, der Motor ist undicht, die hölzernen A-Säulenfüße zeigen Zerfallserscheinungen etc.) Alles machbar, aber kostet eben - und gerade in England ist das Angebot groß genug, dass man nicht den erstbesten nehmen muß. Aber OK, preislich ist selbst ein sehr guter Riley immer noch ein Sonderangebot im Vergleich zu zeitgenössischen einheimischen Konkurrenten wie dem Mercedes 170S/220...

Gruß,
Thomas



Antworten: