Re: Leerlauf einstellen am 32DDITS-Vergaser-aber wie?


Abgeschickt von Ralf HG am 11 Mai, 2007 um 12:27:09:

Antwort auf: Leerlauf einstellen am 32DDITS-Vergaser-aber wie? von Ralf aus Schleswig am 10 Mai, 2007 um 11:23:09:

Hallo Namensvetter,

siehe mein Posting vom 10.4. sowie diverse andere Threads hier.
Erstmal Vergaser reinigen ist wichtig, sonst brauchst du meiner Meinung nach nicht anfangen. Verschmutzter Vergaser ist oft die Ursache für plötzliche Leerlaufprobleme.
Zum Leerlauf-Einstellen glaub ich nicht, dass das ohne Drehzahlmesser (Sollwert 1250 +/- 50 U/Min ohne eingel. Fahrstufe, der eingeb. Drehzahlmesser ist zu ungenau!) und Synchrontester (Gleichlauf der beiden Vergaser ist ohne sehr schwer bzw. garnicht zu beurteilen) was wirklich gescheites wird. Das gilt insbesondere, wenn der Motor (was sicher oft der Fall ist) nicht mehr die optimale Kompression hat.
Und: Voraussetzung ist natürlich eine rundum funktionierende und richtig eingestellte Zündung.

Dies jedenfalls meine Erfahrungen.

Im Club gibts die wirklich sehr hilfreichen Unterlagen.

Die Messgeräte kosten nicht viel. Mir ist das mit einem einfachen Auto-Vielfachmessgerät sowie Synchrontester (z.B. EBay) gut gelungen.


Nochmal zur Kupplung: Du bist aber sicher, dass sie noch richtig greift? Wenn sie wirkich beim blockierten Anfahrversuch schon mal geraucht hat? Wenn sie unter großer Last rutschen würde, wär weiterer Ärger vorprogrammiert. Die Ro-Kupplung ist nur zum Entlasten beim Schalten da und darf sonst nicht rutschen / schleifen.
Es gibt den sogen. Test Festbremsdrehzahl, um das zu prüfen. Der Motor sollte nicht mehr als ca. 2500 U/min drehen, wenn du kurz (max 10 sek) bei eingelegtem 1. Gang und getretener Bremse Vollgas gibst. Dreht er höher, rutscht wahrscheinlich die Kupplung. Dreht er dabei weniger als ca. 2400, ist übrigens die Motorleistung nicht mehr so gut.
Vorsicht mit dem Test. Ist Streß für die ganze Mechanik, nicht zu oft machen. Auch hier gilt, dass der eingebaute Drehzahlmesser nur einen relativ groben Anhaltspunkt liefert.

Grüße aus dem Taunus!




Antworten: