Re: Verbrauchsreduzierende Maßnahmen


Abgeschickt von Christoph Berndt am 21 Mai, 2007 um 11:39:04:

Antwort auf: Verbrauchsreduzierende Maßnahmen von Dieter am 21 Mai, 2007 um 10:21:01:

: Definitiv defekt ist die Kaltstartautomatik, aber hat das negative Auswirkung auf den Verbrauch?


Kommt d´rauf an welche Art Defekt.

wenn die Starterklappen sich nie ganz öffnen hat das ganz fatale Folgen für den Verbrauch - denn dann läuft der Motor ständig viel zu fett.

Verbrauchsmindernde Maßnahmen:

Penible Einstellung von Zündung und Vergaser.

Zündzeitpunkt(e) korrekt?
Fliehkraftverstellung korrekt?
Unterdruckverstellung korrekt?
Zündkerzen 100%ig?
Kontakte sauber?
Zündkabel und -Widerstände richtig?
HKZ in Ordnung?
Manche HKZ bringt mit größerem Kondensator bessere Zündleistung -> Gemisch kann magerer eingestellt werden -> Minderverbrauch - der Effekt ist aber hier umstritten.

Vergaser sauber?
LL-Gemisch eher mager eingestellt.
Schwimmerstand okay?

Abgasanlage dicht?
Beim Ro kommt es sehr darauf an, daß die Abgasanlage dicht ist - bei Undichtigkeiten z.B. zwischen Reaktor und Vorschalldämpfer habe ich schon Unterschiede von bis zu 3L/100km festgestellt.


Wenn bei meinem Ro mit Doppelvergaser alles in Ordnung ist verbrauche ich zwischen 10-15 L/100km

Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit ca 120-130 Km/h liege ich immer bei ca 10.5 L/100/km


Gruß, Christoph




Antworten: