Re: Federn für Eckbolzen im Kolben


Abgeschickt von Carsten Züpke am 26 Mai, 2007 um 19:58:15:

Antwort auf: Re: Federn für Eckbolzen im Kolben von Michel Stoelen am 26 Mai, 2007 um 15:56:57:

Hallo,


etwas zu den Eckbolzen.

Eamon Hurley hatte als erster Spiralfedern unter den Eckbolzen / Dichtbolzen montiert.
Das Problem sind die Tellerfedern bzw. Drahtfedern aus Federstahl, da die mit der Zeit altern,
wie alle Federn.

Die Spider hatten am Anfang die einfache Form und dann kam die doppelte Form die bis
zuletzt im Ro verbaut wurde.

Siehe unter:
http://www.hurleyrotary.com/cornerseals.php
Eckbolzen / Dichtbolzen für Mazda

Inzwischen wird das System mit den Federn von Hurley kopiert, oder von Hurley
unter anderen Namen im Aftermarkt angeboten.

Ein Tipp:
Ich nutze bei einer Revision die breiteren Tellerfedern vom Mazda FD, die kosten im
Schnitt 2 bis 2,10 US$ das Stück.

Siehe unter:
http://www.mazdatrix.com/b3.htm


und seit Jahren die einteiligen Leisten aus angefertigter Industriekeramik, das Stück
zu 260 bis 300 EURO oder aus X 105 CrCoMo 18 2 / die ein – bzw. zweiteiligen
angefertigten Leisten aus ferritisch Stahl bzw. aus X 6 Cr 13, je nach Motoraufbau.

Die letzten Ecken und Leisten für den 612er wurden aus ferritischen Stahl = 1.4016 gefertigt,
wie ich vor vielen Jahren erfuhr.

Wie mir bekannt ist, verwendete Mazda bisher folgenden Federstahl beim FD / 46 Si 7
und beim 10A und 12A / 60 SiMn 5.
Ob andere Federstähle in der Serie verwendet wurden, das kann ich nicht nachvollziehen.

NSU verwendete, wie ich vor vielen Jahren von einem ehemaligen Mitarbeiter erfuhr,
Federstähle aus 60 SiMn 5 und 1.5024
Die doppelte Form mit ca.: 0,25mm soll aus 1.5024 bestehen.
Ob die Angaben stimmen, das kann ich nicht nachvollziehen.


Es gibt folgende Federstähle:
38 Si 6 / 1.5022 / 46 Si 7 / 1.5024 / 51 Si 7 / 1.5025 / 60 SiMn 5 / 1.5142 /
67 SiCr 5 / 1.7103 / 51 CrMoV 4 / 1.7701

und ferritische Werkstoffgruppen:
X 6 Cr 13 / 1.4000 / X 6 CrAI 13 / 1.4002 / G-X 8 CrNi 13 / 1.4008 /
X 6 Cr 17 / 1.4016 / G-X 20 Cr 14 / 1.4027 / G-X 22 CrNi 17 / 1.4059 /
X 6 CrMo 17 1 / 1.4113 / X 3 CrTi 17 / 1.4510 / X 3 CrNb 17 / 1.4511 /
X 6 CrTi 12 / 1.4512 / X 105 CrCoMo 18 2 / 1.452

was davon am Besten für den KKM vom Ro geeignet ist, das ist mir nicht geläufig.

Ich hatte schon Leisten vom Aftermarkt aus den Staaten, England und von
Australien, aus ferritischem Werkstoff
X 6 Cr 17 / 1.4016 / / 1.4027 und X 105 CrCoMo 18 2

- bzw. aus austenitischen Werkstoff X 12 CrNi 18 8 / 1.4301 und
X 5 CrNi 18 10

und Federn aus Federstahl = 51 Si 7 bzw. 1.770,

die im Schnitt 100.000 +- Kilometer hielten.


Mit freundlichen Grüßen


Carsten Züpke





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