Re: Wankel-Audi 200 in der Oldtimer Markt


Abgeschickt von M. Grieme 27 Mai, 2007 um 13:37:58

Antwort auf: Wankel-Audi 200 in der Oldtimer Markt von Roland Hildebrandt am 27 Mai, 2007 um 01:39:48:

Ich hatte in den 80er Jahren mal so einen Audi 200, oder besser einen ab Werk aufgemotzen Audi 100, allerdings mit einem aufgeladenen, brummigen 2,2L 5-Zylinder Ottomotor. Damals das Lieblingskind des technischen Direktors in Ingolstadt, eines gewissen Herrn Dr. Piech. Er selbst und sein Nachfolger Dr. Habbel fuhren den gleichen Wagen natürlich mit einem 871er Wankelmotor. Man gönnt sich ja sonst nichts. Gabs leider nicht zu kaufen.

Außen amerikanischer Chrombarock mit breiten U.S.-Doppelscheinfern und einem CW-Wert ähnlich einer Garage, innen typischer Audi 100 Plastiklook. Aber enorm viel Platz und bequeme Sitze. Schwammiges Fahrwerk. Ständig verreckte der Turbolader und sparsam war er auch nicht gerade. Der Rost blühte schon nach wenigen Jahren. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Kein Meisterstück automobiler Ingenieurskunst.

Grüße
Michael Grieme




Antworten: