Re: massive Schaltprobleme


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 01 Juni, 2007 um 12:30:19:

Antwort auf: massive Schaltprobleme von Tim Leeraar am 01 Juni, 2007 um 10:48:30:

Hallo Tim,

sind Deine Unterdruckschläuche alle dicht? Check mal ob Dein Servomotor am Ausrückhebel richtig funktioniert!
Eine Person setzt sich ins Auto, betätigt die Kupplung und hält sie betätigt, der andere schaut nach was der Servomotor macht.
Wenn dieser kurz danach wieder Einkuppelt ist der Servomotor defekt. Hatte ich auch schon mal!!
Oder geh hin, zieh' den Schlauch am Servomotor ab, drücke die Stange wo am Ausrückhebel befestigt ist ganz hinein (muss vorher natürlich ausgehängt werden), verschließe mit dem Daumen den Unterdruckanschluß und beobachte was passiert.
Die Stange darf dann nicht mehr nach außen wandern. Tut sie es dennoch > Servomotor tauschen. Prüfe auch mal Deinen Reservebehälter (der schwarze unterhalb des rechten Scheinwerfers) ob der vielleicht undicht ist. Und natürlich alle Unterdruckschläuche. Wenn es noch die originalen sind dann sofort raus damit!
Ich habe die teuren Gummi/Gewebe/Gummi-Schläuche verwendet. Die sitzen schön stramm auf den Anschlüssen auch ohne Schellen lassen sich auch in engeren Radien biegen ohne abzuknicken, halten dem Unterdruck stand und sind zudem noch öl- und benzinfest. Habe gleich die kompletten Schläuche von der Vakuumpumpe bis zum Bremskraftverstärker getauscht. Und sieh da, das Getriebe ließ sich wieder Butterweich schalten. Führt das alles nicht zur Abhilfe solltest Du vielleicht mal das Steuerventil tauschen und schauen ob es dann weg bzw. besser ist.

Viel Erfolg dabei! (;-)
Matthias


Antworten: