Re: massive Schaltprobleme


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 01 Juni, 2007 um 21:38:02:

Antwort auf: Re: massive Schaltprobleme von Andreas Meyer am 01 Juni, 2007 um 16:27:53:

Hallo Andreas,

Du meinst die Flatterventile?? Habe mal gehört die können auch verkleben!
Ich bin ziemlich lange mit ner defekten Vacuumpumpe rumgefahren. Habe lange garnicht gemerkt dass die hinüber ist. Lag wohl auch daran, dass das Getriebe mit 280tkm einfach fix und fertig war. Der 3. Gang schabte während der Fahrt so laut, dass man sich schon fast nicht mehr normal Unterhalten konnte!!
Als ich dann scharf in eine Linkskurve ging kam plötzlich eine gigantische Ölwolke hinten raus, dass ich dachte: "Jetzt geht die Maschine übern Jordan!" Kurz danach war wieder alles weg und ich wunderte mich nur.
Hatte aber schon so eine Ahnung
und deswegen die Ersatzvakuumpumpe hinten reingelegt.
Am nächsten Tag dann nach Stuttgart gefahren und auf dem Hinweg schon deutlich höheren Ölverbrauch festgestellt. Beim Daimler dann von der B10 auf die B14 gefahren. Da geht's zuerst hoch und dann macht die Straße einen scharfen Linksknick. Nachdem ich in Stuttgart nach 500 km 1 Liter auffüllen musste war mir schon ziemlich klar wo das Problem zu suchen war.
Jedenfalls an besagter Stelle um die Kurve rum und plötzlich kotzt und spuckt die Maschine und die Leistung lässt nach. Mit Vollgas um die Kurve herum was zur Folge hatte, dass noch mehr Öl verbrannt wurde und dann im 2. Gang auf 4500-5000 rausgeschleunigt. Hinter mir war die ganze B14 über alle 4 Spuren dicht!!!!! Man konnte zusehen wie die Scheinwerfer vom Hintermann immer schächer wurden und zum Schluß nur noch glimmten. 20 km weiter dann als letzte Bestätigung die Kerze aus der 1. Kammer rausgemacht und siehe da total Rabenschwarz! Nachdem ich dann bei einem Kollegen die Pumpe gewechselt hatte war der Spuk vorbei und der Ro dankte es mir mit moderatem Spritverbrauch!
Das fix und fertige Getriebe ließ sich tortz allem weicher schalten als vorher. Als dann ein anderes Getriebe drin war war der Unterschied nochmal größer!!!!

schöne Grüße
Matthias



Antworten: