Re: wieso ist die Bremsscheibe rostig ?


Abgeschickt von Holger am 06 Juni, 2007 um 14:24:01:

Antwort auf: Re: wieso ist die Bremsscheibe rostig ? von Benjamin am 05 Juni, 2007 um 20:39:38:

Wenn die Bremsscheiben sehr rostig sind - nach gut 30 Jahren rumstehen nicht verwunderlich und auch bei nur gelegentlichem Fahren zu beobachten - dann hilt allein das Benutzen oft nicht. Habe das selber ausprobiert. Man ärgert sich Wochen und Monate über rauhe, laute, rubbelnde Bremsen, um am Ende doch neue Scheiben zu montieren (wenn vorhanden). Beim Abdrehen auf der Drehbank muß man nicht mehr Material abnehmen, als erforderlich. Also verschenkt man auch praktisch nichts gegenüber der Abschleifen-beim-Benutzen-Methode (außer die nervige Zeit des Versuchs).

Für mich ist es erstaunlich, dass die Bremsanlage nach dieser Standzeit überhaupt einigermaßen funktioniert. Dann werden doch auch gern die Kolben in den Bremszangen schwergängig. Dann zieht das Auto schief beim Bremsen und jedem Halt stinkt es nach verbranntem Belag. Oder ist das Auto jetzt noch gar nicht gefahren?

Es ist jedenfalls schön zu hören, dass man so eine Standuhr nach Jahren wieder mobil machen kann.

Viel Erfolg und hoffentlich nicht all zu viele Rückschläge.

Holger



Antworten: