Kupplung klebt wohl fest


Abgeschickt von Ralf HG 20 Juni, 2007 um 00:08:00

Antwort auf: Kupplung von Benjamin am 19 Juni, 2007 um 22:32:22:

: Hallo,

: ich habe den Bericht unten gelesen, werde
: da aber noch nicht ganz schlau draus. Habe
: ja auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem Ro.
: Mein Problem ist, das ich bei laufenden Motor
: keinen Gang eingelegt bekomme.
: Lege ich einen Gang ein und starte dann den Motor, kann ich ohne Probleme fahren nur nicht schalten. Trete ich aber auf die Bremse, bleibt das Auto stehen aber der Motor stirbt nicht ab.
: Die Membran in der Vakuumpumpe habe ich getauscht, sowie alle Schläuche. Sorry für die Ausdrucksweise, aber der Hebel an der silbernen Büchse wirs angezogen, sobald man im Auto den Schaltknauf betätigt. Denke dieser hebel bedient die Kupplung.
: Woran kann jetzt die Ursache liegen bzw. was kann ich tun damit ich auch bei laufenden Motor schalten kann??

: Viele Grüße

: Benni


Hallo Benni,

ja, die Kupplung, die zum Entlasten beim Schalten dient, wird von besagtem Hebel betätigt.
Wenn der Mechanismus richtig eingestellt ist (steht im Handbuch) und der Hebel von dem Unterdruck-'Motor' auch den entsprechenden Weg bewegt wird, aber trotzdem wohl scheinbar nicht trennt, dann müsste die Kupplung 'kleben'. Das passiert nach langem Stillstand wohl oft. Es gibt auch Tipps hier, sie wieder los zu bekommen. Wenn das nichts hilft, wirst du wahrscheinlich zu allem Überfluss noch das Getriebe ausbauen und das in Gang bringen müssen.
Der Motor stirbt trotzdem nicht ab, wenn du bei eingelegtem Gang stehen bleibst (bzw. lässt sich auch gut starten bei eingelegtem Gang), weil es noch den Drehmomentwandler gibt, der hauptsächlich als Ersatz für die bei konventionellem Antrieb beim Anfahren rutschende Kupplung da ist.

Du hast das gute Stück von meinem Freund Thomas aus Niedernhausen, hab ich gehört?

Viele Grüße aus dem Taunus




Antworten: