Re: Ersatz für Sicherheitsgurte


Abgeschickt von Holger am 26 Juni, 2007 um 17:14:25:

Antwort auf: Ersatz für Sicherheitsgurte von Christian von Klösterlein am 26 Juni, 2007 um 12:31:50:

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit beim "Auto-Ersatzteil-Händler" nebenan für meinen VW Typ 3 von 1969, der von Hause aus gar keine Gurte hatte, Nachrüstgurte aus aktueller Produktion gekauft. Die hat er in ca. 1 Tag problemlos beschafft. Das sind universell einsetzbare Teile, die Befestigungsschrauben sind standardisiert. Sehen vergleichsweise altertümlich aus, aber wenn man genau hinsieht, merkt man, dass sie nicht ganz zeitgenössisch sind. Mir war die (relative) Sicherheit hier wichtiger als die Optik.

Achtung: Meine Gurte blockieren in zwei Situationen. Wenn man den Gurt schnell herauszieht - also beim Unfal der Körper nach vorne beschleunigt wird. Und wenn sich die Lage des Aufrollers merklich aus "der Senkrechten" bewegt, also wohl zum Schutz bei einem Überschlag. Das heißt aber auch, dass man DIESE Gurte nur vorn montieren kann, nicht aber "waagerecht" hinten.

Allzeit sichere Fahrt!
Holger



Antworten: