Re: Einstellarbeiten


Abgeschickt von Christoph Berndt am 03 Juli, 2007 um 17:30:17:

Antwort auf: Einstellarbeiten von david am 01 Juli, 2007 um 12:58:44:

: Hallo,
:Hier weiß sicher jemand wo ich einen Drehzahl- Schließwinkelmesser anschließen kann.


Also lt. Bedienungsanleitung meines BOSCH KTE 200 geht das so:

1. Gelber Bananenstecker [das ist der +Pol-Stecker] an die Bordspannung - also Batterie +

2. Grüner Bananenstecker [das ist der -Pol-Stecker] an Klemme 1 des Zündverteilers

3. Induktiven Zangengeber in Verteilernähe über Zündkabel der 1. Scheibe [das ist die Scheibe in Fahrtrichtung vorn - Nummer steht aber auch auf dem Zündverteiler außen erhaben eingeprägt], Massekabel an B- oder Mahrzeugmasse


Kleine Ergänzung: von Kurt Heintz habe ich gelernt, daß es bei der HKZ nicht auf den Schließwinkel ankommt, wichtig ist vor allem die richtige Einstellung des dynamischen ZZP. Ich kann das aus meiner Erfahrung so bestätigen.

Ich stelle [nach Einstellung Kontaktabstand] bei abgezogener Unterdruckverstellung den richtigen Fr4ühzündzeitpunkt bei ca 5000 1/min richtig ein, dazu braucht es lediglich ein gutes Stroboskop - schön, wenn dieses auch noch gleich die Drehzahl anzeigt, dann braucht man keine Hilfe mit Auge auf den Drehzahlmesser im Armaturenbrett.


Gruß, Christoph



Antworten: