Re: Radlagerspiel hinten


Abgeschickt von Christoph Berndt am 06 Juli, 2007 um 14:09:46:

Antwort auf: Re: Radlagerspiel hinten von Achim Gunkel am 06 Juli, 2007 um 00:19:52:

: Hallo Benni,

ich habe als Analogie die Anleitung zur Einstellung der Kegelrollenlager an meiner BMW zu Rate gezogen - da werden die Lager [wie übrigens bei Kegelrollenlagern IMHO allgemein üblich] über die Auswahl einer passenden Distanzhülse mit einer definierten Vorspannung eingestellt. wenn man das richtig gemacht hat, laufen die Lager ein ganz bißchen "schwergängig".

Ich halte das sowieso für fragwürdig, daß NSU da "Spiel" vorschreibt - vielleicht ist das im Zusammenhang mit Wärmeausdehnung durch Betrieb bedacht.

Ich stelle die hinteren Lager so ein, daß ich am montierten Rad gerade kein fühlbares Spiel mehr habe. Dann läuft die Bremsscheibe ein ganz bißchen "zäh".

Gruß, Christoph



Antworten: