Warum heißt der Ro 80 eigentlich so?


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 04 Januar, 2005 um 09:48:45

Antwort auf: von am :

Kürzlich fragte mich jemand, woher die bezeichnung Ro 80 denn käme. Da habe ich zusammnegesucht, was ich finden konnte:
Als NSU den großen Wagen mit Wankelmotor entwickelte, wollte man ihn Rotary nennen, so wie man Motoren mit Rotationsmotor auf Englisch nennt (rotary engine). Das ging aber nicht, weil es ja den Club gleichen Namens schon gab. Über Rota (so heißt ein hohes Kirchenorgan im Vatikan) kam man auf Ro, in Anlehnung an die deutschen Flugzeugtypen des letzten Krieges, wo ja alles von Heinkel He, alles von Junkers Ju, und alles von Messerschmitt Me hieß usw. Auf die Zahl 80 einigte man sich, da das ursprüngliche Ziel war: 80 PS, 800kg, 8 liter/100km, 8.000 DM. Einige dieser angeblich angepeilten acht-Zahlen werden allerdings von Automobilhistorikern bezweifelt. Und die Wirklichkeit sah ja nochmal anders aus.

Einiges hiervon ist nachzulesen im Buch von Dieter Korp: NSU Ro 80 - Die Geschichte des Wankelmotors, auf Seite 87 unter "Präsentation".

Interessant? Das Wankel-Hobby besteht ja nicht nur aus tierischem Ernst.


Antworten: