Motor mit 1oder 2 Zündkerzen pro Scheibe?


Abgeschickt von Michael Vogt 09 Januar, 2005 um 18:25:46

Antwort auf: von am :

Hallo Freunde des Ro 80,

ich bin seit gestern Eigentümer meines ersten Ro 80 (Bj. 1974). Also leider auch noch recht unbedarft, was die technischen Besonderheiten anbelangt. Ich habe nun die Möglichkeit einen (Ersatz-)Motor für den Ro 80 zu erhalten und habe dabei die Wahl zwischen einen Motor mit einer Kerze pro Scheibe und einen Motor mit zwei Kerzen pro Scheibe. Original ist in dem Wagen ein Motor mit nur einer Kerze verbaut. Jetzt natürlich meine Frage. Welcher Motor ist besser (mit einer oder zwei Kerzen pro Scheibe)? Wenn der mit zwei Kerzen vorteilhafter ist, dann benötigt man doch auch einen anderen Verteiler!? und braucht man dann auch eine andere Zündanlage (Steuergerät)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einem Ro 80-Anfänger helfen könntet! Bis hoffentlich bald.

Beste Grüße

Michael Vogt


Antworten: