Re: nimm den originalen Motor


Abgeschickt von Michael Vogt 09 Januar, 2005 um 19:29:35

Antwort auf: nimm den originalen Motor von Matthias am 09 Januar, 2005 um 18:53:25:

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
In welchem Baujahr wurde eigentlich der Doppelzünder verbaut?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Doppelzünder auch keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem Einkerzenmotor. Dann lohnt sich der Aufwand auch nicht die Zündanlage zu ändern. Vorausgesetzt die notwendigen Teile wären überhaupt leicht zu beziehen.
Hast Du generell noch einen Tipp für mich, wo man Ersatzteile kostengünstig beziehen kann?
Danke für Deine Mühe!

Beste Grüße

Michael

: Hallo Michael,
: man kann alles auf der Welt umbauen, wenn man will...
: Aber gerade im Bereich Zündung unterscheiden sich die Versionen schon sehr. Der Doppelzünder hat in dem Sinne original gar kein Steuergerät, sondern eine fast herkömmliche Zündanlage, eigentlich sogar zwei in einem Verteiler. Natürlich lässt sich das alles abändern und modernisieren, Du kannst auch einen Mix fahren, 2 Steuergeräte für den Doppelzünder, aber wofür das Ganze ? Um ein sicherlich halbwegs originales Fahrzeug umzuändern, ohne nenneswerte Vorteile zu haben. Ich will jetzt mal auf die inneren Unterschiede nicht detailliert eingehen, aber die Wahrscheinlichkeit (bei gebrauchten Motoren), moderne und damit haltbarere Dichtelemente etc. innendrin vorzufinden, ist beim Einkerzenmotor sicherlich höher.
: Viele Grüße,
: Matthias




Antworten: