Re: Rost


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 16 Januar, 2005 um 18:42:33:

Antwort auf: Re: Rost von Benjamin am 15 Januar, 2005 um 12:01:48:

Hallo Benni,

ich würde Dir vorschlagen das Blech um das Rostloch großzügig rauszuschneiden, ein neues Blech ensetzen und danach den kompletten Schweller anbohren (Konservierungsplan gibt's auf Anfrage bei der NSU GmbH) ihn mit Rostumwandler ausspritzen (Fertan) und nach 24 Stunden den Schweller mit Wasser ausspülen damit das ü+berflüssige Fertan aus den Wasserablauflöchern rausgewaschen wird. Danach müssten die Roststellen schwarz geworden sein. Ein Zeichen dafür, dass die Umwandlung stattgefunden hat! Beovr man allerdings mit Fertan beginnt muss der Schweller frei von Wachs sein ansonsten wirkt das fertan nicht an allen Stellen. Nachdem der Wagen mit Fertan ausgewaschen wurde muss der Holm trocknen ne beheitzte Garage ist hierbei nicht schlecht oder im Sommer in die pralle Sonne stellen. Abschließend nimmt man eine Hohlraumkonservierung vor und hat für die nächsten Jahre Ruhe! Es gibt auch Werkstätten wie so etwas machen. Allerdings kostet der Spaß ein paar Euro.

Und noch etwas: selbst wenn ein Schweller beim hinteren Einstieg durchgerostet ist braucht man nicht gleich die ganze Karosse wegschmeißen!!! Unsere Ro80 sind mittlerweile in einem Alter wo man schauen muss, dass die Ro's aus der Straße bleiben. Und dann gibt es immer noch den Buchholz für den so etwas nix neues ist und auch so seine Spezl an der Hand hat (;-)

Um solche Sachen wie durchgerostete Schweller brauche ich mir momentan keine Sorgen zu machen, da mir einer hinten in den Ro80 reingefahren ist und dadurch der Kofferraum sichtlich getroffen wurde. (;-( Ich hoffe er kann wieder gerichtet werden, mein 73er.

rotarische Grüße
Matthias


Antworten: