Re: Ölsuche


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 23 Januar, 2005 um 17:47:36:

Antwort auf: Ölsuche von Holger Blaak am 22 Januar, 2005 um 16:26:54:

Hallo Holger,

Fuchs Öle sind eine der besten die es überhaupt gibt. Diese sind bekannt für einen besonders niedrigen Aschegehalt.

Zu dem Problemen mit dem VS-ÖL:
Bei alten Maschinen die noch mit den stinknormalen Dichtringen bestückt wurden kommt VS-Öl weniger gut weil einige Bestandteile im VS-Öl die Dichtringe auflösen. Um eine Maschine mit 100% VS-Öl fahren zu können müssen sogen. Viton-Dichtringe eingebaut werden, da diese VS-Öl tauglich sind.

Meiner Meinung nach ist ein VS-Öl Einsatz von 100% nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da die damaligeren Motoren mit viel dickerem Öl gefahren wurden als sie heute üblich sind. Die damaligen Öle sind schon fast honigmäßig im Vergleich zu den heutigen Ölen. Das mag vielleicht etwas übertrieben dargestellt sein aber ich kann es nur so verdeutlichen. Langer Rede Kurzer Sinn:
Durch ein dünneres Öl wird der Motor lauter weil das Lagerspiel größer wird. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung. Insofern würde ich für Teilsynthetische Öle plädieren wobei die heutigen Mineralöle auch schon längst keinen so großen Aschegehalt mehr haben wie noch vor 10 Jahren.

Ich persönlich fahre 15/W40 + Mobil 1 0/W30 mit einem Additivzusatz von der Firma Wynn's
40% Mineralöl 40% VS-Öl und 20% Wynn's "Super Charge" Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination und seitdem ich mit diesem Mix herumfahre ist die Ölerei beim Starten nach 4 Wochen auf ein Minnimum reduziert und zudem ist die ständige Ölfahne im Fahrbetrieb ganz verschwunden und die Stoßstange läuft nur noch minnimal braun an.

Bevor jetzt wieder die große Streiterei losbricht hier im Forum, welches Öl oder welche Kombination die beste ist so meine ich jeder soll mit dem glücklich werden was er für richtig hält.

rotarische Grüße
Matthias vom Bodensee


Antworten: