Re: Rost


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 12 Februar, 2005 um 09:56:56

Antwort auf: Re: Rost von Dirk Nilles am 10 Februar, 2005 um 07:56:12:

Dirk Nilles schrieb:
... Außenschweller habe ich mir von Buchholz beschafft, die Innenschweller mache ich mit Hämmerchen und Kantbank.
: Aber wie sieht es im Original innendrin aus? Hast Du vielleicht Zeichnungen oder Fotos? Immerhin möchte man bei einem Reifenwechsel den Ro auch 'mal guten Gewissens mit dem Wagenheber anheben.

Lieber Dirk,
wie's drinnen aussieht (oder aussehen sollte) sieht man auf den Abbildungen im 'Ersatzteilekatalog Ro 80' und im 'Handbuch Karosserie-Instandsetzungen', beide von Audi NSU und beide als autorisierter Nachdruck beim Club erhältlich, siehe Clubservice, Literatur. Leider ist der Schweller dort recht stiefmütterlich behandelt.
Ich würde an einen Schweller den ich nicht von innen gesehen habe niemals den originalen Wagenheber ansetzen, sondern nur vorn unter den Längsträgern und hinten unter dem Achsrohr einen Scherenwagenheber oder Mini-Rangierwagenheber ansetzen. Das war in Tipp 813 der Sammlung 'Ro-Tips' beschrieben.
Ansonsten: die Vorgehensweise 'alles raus bis aufs gesunde Blech und dann neu aufbauen' ist natürlich besser als 'drüberbraten'.

C.v.Klösterlein





Antworten: