Re: Ro80 mit Ford V4 Motor???


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 05 Maerz, 2005 um 14:58:36:

Antwort auf: Ro80 mit Ford V4 Motor??? von Andreas am 28 Februar, 2005 um 19:53:13:

Hallo Andreas,

von Ford V4-Umbauten habe ich schon oft gehört. Ebenso wurden oft auch Motoren von Audi oder von Opel und VW eingebaut.

Bei Audi kam dann der Motor vom ersten 100er zum Einsatz. Wer allerdings schon mal einen Audi 100 im Stand laufen gehört hat weiß wie rau die Motoren gelaufen sind. Besonders wenn es noch die OHV Motoren waren mit Stößelstangen.

Durch die windschlüpfrige Karosserie vom Ro80 wurde der Audi Motor gerne überdreht bei Vollgasfahrt, mithin wegen des anders übersetzten Getriebes. Und laut war es dann im Ro80 schon bei 3-3500 U/min da der Ro im vergleich zu anderen Fahrzeugen so gut wie keine Schalldämmung hat.

In Karlsruhe soll es jemanden geben der einen seiner beiden Ro80 umgebaut hat auf den Audi 100 Motor allerdings vom Typ 44 (1982-1990). Der hat sich der 4 Zylinder-Vergaser-Version vom Audi 100 bedient und hat diesen in den Ro80 verpflanzt. Das Getriebe jedoch blieb vom Ro80 erhalten. Ob und wie der Wagen läuft kann ich nicht sagen. Für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr sicherlich nicht die schlechteste Lösung wenn man mal davon absieht, dass der Motor mit Euro 1 eingestuft wird und auch die Besteuerung nicht mehr nach Gesamtgewicht sondern nach Hubraum erfolgt.

Grüße vom Bodensee

Matthias



Antworten: