Re: Werden die hohen Preise (z.B. mobile.de) wirklich gezahlt


Abgeschickt von Holger Blaak 20 Maerz, 2005 um 22:47:34

Antwort auf: Werden die hohen Preise (z.B. mobile.de) wirklich gezahlt von Christian Volquardsen am 11 Maerz, 2005 um 13:49:17:

Ich habe vor ca. einem Jahr mindestens 5 Ro 80 besichtigt, die in mobile.de angeboten wurden. Fast immer habe ich mich geärgert, überhaupt hingefahren bzw. gefolgen zu sein. Die hohen Preise in Verbindung mit den Aussagen der Verkäufer am Telefon haben mich jeweils hoffen lassen, endlich ein ordentliches Auto zu finden. Die Realität sah praktisch immer deutlich anders aus, als zuvor beschrieben.

Die Verkäufer haben dann meist angeboten, über den Preis doch noch "reden" zu können. Ich wollte aber lieber ein gutes Auto (wie annonciert) zum angemessen hohen Preis. Die Verkäufer haben aus meiner Sicht immer die Taktik verfolgt, dass sie erstmal einen hohen Preis nennen (+ lobende Worte über das Auto). Damit erhoffen sie wohl viel Resonanz, weil viele Leute gute Autos suchen. Wenn einer dann erstmal 500 km gefahren ist, wird der Interessent kompromißbereit - meinen die Verkäufer. Ich habe keines von den angebotenen "fast rostfreien" Autos "praktisch ohne erkennbare Mängel" gekauft. (Vor Ort: "aber er ist doch schon 30 Jahre alt, dann ist das normal...")

Die Autos standen jeweils noch eine Weile in mobile.de, wurden also nicht oder nicht sehr schnell verkauft. Seit die Anzeige dort Geld kosten, verschwinden sie aber nach einer Weile. Ich glaube nicht, dass sich immer ein "Dummer" (z.B. Alt-Auto-Unerfahrener) gefunden hat, der die überhöhten Preise wirklich gezahlt hat. Aber versuchen kann man es ja mal als Verkäufer...

Über mobile.de erreicht man die halbe Republik und die Nachbarn darüberhinaus. Irgendwo ist vielleicht einer, der gerade dringend einen Tibet-orangenen Ro 80 mit elektrischem Schiebedach sucht, weil das bisher besessene identische Auto Kontakt mit so einem rasenden Lümmel hatte oder weil Papa genau so einen auch gefahren ist. Dann ist man vielleicht auch bereit, nicht so genau auf den Preis zu schauen. Und EIN Käufer reicht ja. Und probieren kostet ja nix (außer die leidige Gebühr, seit ebay mobile.de gekauft hat).

Ich sehe hohe Preise bei mobile.de nicht nur für Ro's sondern für viele andere Typen auch. Keiner zahlt sie, aber langsam steigen die Preise so m.E. doch. Man gewöhnt sich an die hohen Zahlen (die seit der DM-EUR-Umstellung so hoch ja nicht mehr sind - auch das war m.E. preistreibend).

Nach 10 Bahnfahrten/Flügen quer durch Deutschland hätte man auch beim ersten Fahrzeug zu viel zahlen können, wär das gleiche gewesen (aber nicht so spannend). Viel Spaß bei der Suche!

Holger



Antworten: