Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80


Abgeschickt von Holger am 06 April, 2005 um 21:54:27:

Antwort auf: Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80 von Kurt Heintz am 06 April, 2005 um 20:39:01:

"Sehen sich zwar ähnlich, aber sind aber zwei total andere Dinge."

Mir scheint, das führt in die Irre. Die "Zündspule" und der "Zündtrafo" haben nicht nur das Aussehen gemein, sondern auch den prinzipiellen Aufbau. Es handelt sich in beiden Fällen um zwei Spulen, die magnetisch-induktiv miteinander gekoppelt sind. Dass sie unterschiedliche Kenndaten z.B. für kontaktgesteuerte und elektronische Zündsysteme haben, heißt nicht, dass es nicht prinzipiell das Gleiche ist.

Der Elektrotechniker nennt ein solches Bauteil Transformator oder kurz Trafo (hier in der Ausführung "Spartrafo" ohne galvanische Trennung von Primär- und Sekundärseite). Insofern lag NSU bzw. Bosch mit dem "Zündtrafo" nicht so schlecht. Die "Zündspule" hätte man auch Zündtrafo nennen können oder sollen. Hat sich aber jeweils so eingebürgert und da wegen der unterschiedlichen Kenndaten ein Teil nicht gegen das andere getauscht werden kann, sind vielleicht 2 Begriffe ganz nützlich. (Es gibt aber in Autos tausende prinzipiell ähnliche Teile mit unterschiedlichen Kenndaten, bei denen man gut auch mit dem gleichen Begriff auskommt. Ich denke an Schrauben, Schalter, ...)

Ich habe mal den genannten Begriff "Stoßtrafo" in zwei Suchmaschienen eingegeben. Außer in einer offenbar schlecht aus dem Tschechischen übersetzen Beschreibung eines Trafos für die Bahnstromtechnik wurde der Begriff nicht gefunden. Woher kommt der Begriff?

Grüße
Holger

: Bei einer HKZ hat man einen Stoßtrafo (deshalb Zündtrafo) vorliegen, die Zündenenergie ist im Kondensator gespeichert.
: Eine Zündspule speichert die Energie im Magnetfeld in sich selbst.
: Der Zündtrafo hat einen geringeren Innenwiderstand und eine geringer Induktivität als eine Zündspule.
: Sehen sich zwar ähnlich, aber sind aber zwei total andere Dinge.

: mfg
: Kurt Heintz

: : Off topic, aber da jetzt wieder der ZÜNDTRAFO genannt wurde, hätte ich mal ne Frage an die Elektrik-Spezialisten.
: : Ist es nur ein Marketing-Gag von NSU gewesen, die Zündspule beim Ro 80 Zündtrafo zu nennen? Nach dem Motto: Beim Ro80 ist so vieles anders, also darf die Zündspule auch nicht Zündspule heißen.

: : Weil auch der NSU-Zündtrafo transformiert doch die Spannung mit Hilfe einer Spule, oder wie sollte das anders funktionieren?
: : Und jede Zündspule ist eigentlich auch ein Zünd-Transformator, dem Wortsinn nach. Also ist Zündspule und Zündtrafo eigentlich das selbe, oder?

: :
: : Gruß Frank




Antworten: