Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80


Abgeschickt von Kurt Heintz am 07 April, 2005 um 11:22:59:

Antwort auf: Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80 von Holger am 06 April, 2005 um 21:54:27:

Eine Zündspule funktioniert durch Selbstinduktion und dafür braucht man die Induktivität. Dabei sorgt die Primärspule für den Aufbau des Magnetfelds. Zur Zeit des Zündbeginns wird der Primärstrom unterbrochen, das Magnetfeld bricht zusammen, und die Spannung steigt in der Spule an und induziert in der Sekundärspule die Hochspannung. Langsamer Spannungsanstieg,lange Funkendauer. Einfacher Aufbau.
Da hier nur die Spulen die Spannung aufbauen, heißt es Zündspule.
Die gespeicherte Engergie ist W=0,5*L*I*I
Funkendauer grob Tau=L*R
Bei der HKZ (CDI) lädt man den Kondensator auf und legt die Spannung im Zündzeitpunkt
an den Primäranschluß der Zündspule und hat innerhalb von mü Sekunden die Zündspannung erreicht. Man schließt also den Stromkreis, anstatt ihn zu öffnen.
Steiler Spannungsanstieg, kurze Funkendauer 0,1-03ms
Man transformiert die Spannung, deswegen Transformator.
Der Transformator setzt Niederspannung in Hochspannung um.
W=0,5*C*U*U
Funkendauer grob Tau=C*R
Also vorsichtig, ich hab geschrieben, die sehen sich ähnlich.
Das sind aber zwei vollkommen andere Wirkmechanismen!
Eine Zündspule mit gleicher Leistung wie ein Zündtrafo ist immer größer.
Man muß ja mehr Eisen und mehr Kupfer in ihr unterbringen, weil ja die Zündenergie in der Spule gespeichert wird.
Die Bezeichnung Stoßtrafo kommt auch von Bosch und hab ich in einen Senminar über HKZ vor einer Ewigkeit mitgeschrieben.
Auch ist Stoßtrafo ein Begriff aus der Hochspannungstechnik, er ist ganz einfach dafür ausgelegt,
möglichst schnell Niederspannung in Hochspannung umzuwandeln.
Dabei ist so viel Eisen und ein hoher Primär-Widerstand wie in einer Zündspule nur hinderlich.
Deshalb hat er einen niederen Primärwiderstand, was jeder an dem Zündtrafo nachmessen kann.
Die Funkendauer wird ja von der Kapazität des Kondensators und vom Widerstand des Zündtrafos bestimmt.
Strenggenommen kommt der Begriff von Tesla, dem wir ja in der Richtung einiges zu verdanken haben.

Nicht alles findet man per google etc.

mfg
Kurt Heintz



Antworten: