Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80


Abgeschickt von Holger am 07 April, 2005 um 21:19:02:

Antwort auf: Re: Erneuerung Zündkabel und Stecker Ro 80 von Kurt Heintz am 07 April, 2005 um 11:22:59:

Schön und ich will das hier auch nicht ausufern lassen. Aber die Logik ist mir immer noch nicht klar. Denn das erklärt alles nicht die Ausgangsfrage, warum nun eine Zündspule nicht Zündtrafo heißen sollte bzw. umgekehrt. Eine Zündspule ist ein Trafo und könnte daher auch Zündtrafo heißen. Heißt aber Zündspule. So hätten die Leute von Bosch den Zündtrafo auch Zündspule nennen können. Ich denke, hier hat der Marketing-Gedanke zugeschlagen, wie schon vermutet. Ich vermute allerdings, dass es nicht die NSU-Mannen waren, sondern eher die bei Bosch.

Ist ja auch kein unbekanntes Prinzip, dass man seine Entwicklungen mit neuen Namen versieht, um die Neuheit und Andersartigkeit hervorzuheben. Ich mache das auch gelegentlich so, insbesondere dann, wenn die Entwicklung nicht soo revolutionät ist, dass das Neue von allein hervor tritt. Heutzutage wird das m.E. auf die Spitze getrieben. So gibt es einnen Haufen Funktionen im Auto, für die verschiedene Hersteller z.B. verschiedene 3-Buchstaben-Abkürzungen (ESP, DSC, ...) erfinden, und die am Ende doch ähnliche (aber natürlich nicht gleiche) Funktionen beschreiben. Nicht selten führen die neuen Begriffe zu mehr Verwirrung als Klarheit, weil der Kunde nicht mehr weiß, was gemeint ist. Manchmal ist das auch Absicht. Ich denke z.B. an die gern zitierte "Diagonal-Pendelachse" von Mercedes. So mußte die Einzelradaufhängung der /8-Modelle heißen, damit die "Eingelenk-Pendelachse" der gleichzeitig angebotenen S-Klassen nicht gar zu alt aussahen. Man mußte also einen Begriff finden, der neu, aber nicht zu neu war. Bosch hätte den Zündtrafo auch Hochspannungstrafo nennen können. Aber dann hätte keiner mehr gewußt, was das ist und vielleicht auch Angst vor der Hochspannung bekommen. Also war doch Zündtrafo ein guter Kompromiss. Ich kann es nicht beweisen, dass es so war, aber Hersteller machen sich über sowas stärker Markteting-mäßig gedanken als aufgrund technischer Notwendigkeit.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Durchsetzung solcher Begriffe im Sprachgebrauch der Kunden nicht immer möglich ist. So hat NSU versucht, den Motor mit "NSU-Wankel" spürbar an NSU zu binden. Das Ding hieß dann aber im allgemeinen Sprachgebrauch bald nur noch Wankelmotor (abgesehen vom selteneren und technisch begründeten Begriff Kreiskolbenmotor).

Gruß
Holger





Antworten: