Re: Schlauchlosreifen mit Schlauch auf Alufelge?


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 01 Mai, 2005 um 22:11:13

Antwort auf: Re: Schlauchlosreifen mit Schlauch auf Alufelge? von Matthias am 01 Mai, 2005 um 08:17:49:

Sehr geehrter Herr Rütten, liebe Freunde!
Da ich mir sagte, daß die Alufelgen für Reifen mit Schlauch gedacht sind, habe ich mir in alle Schlauchlos-Reifen Schläuche motieren lassen, denn Reifen für Schlauchmontage bekomme ich nicht mehr.
Meine Erfahrung ist, daß ich relativ oft Schlauchschäden habe, die durch Bewegung des Schlauchs gegen die rauhe Innenseite des Schlauchlos-Reifens entstanden sein müssen (3x in fünf Jahren). Der Reifen an sich war niemals beschädigt. Da das Leck aber jeweils ganz langsam entstand, war die Situation nie gefährlich.
Allerdings, zwei unerklärliche Reifenschäden bei hohem Tempo, wo dann wegen der Totalzerstörung bis zum Stillstand nicht mehr zu sehen war, was die Ursache war, geben mir zu denken. War da vielleicht das Schlauch-Phänomen im Spiel?
Wie dem auch sei, ich wette, die meisten Clubmitglieder fahren auf den Fuchs-Alu-Felgen ohne Doppelhump schlauchlose Reifen ohne Schlauch! Da man den Ro 80 ja meist nicht so kurvenräuberisch wie auf den damaligen Pressefotos fährt (schließlich ist man über 50), schätze ich die Gefahr des plötzlichen Luftverlustes beim Kurvenfahren als gering ein.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Normalreifen von 175 breit.
Grüße Christian von Klösterlein




Antworten: