Metallventil (Reifen) versus Gummiventil


Abgeschickt von Christoph 24 August, 2005 um 10:32:58

Antwort auf: von am :

Moin,

folgende Information, die mir der Reifenhändler meines Vertrauens gab ist womöglich für die "Alten Hasen (Häsinnen)" etwas für die Bartwickelmaschine - mir war es jedenfalls neu, und vielleicht interessiert es andere hier:

Anlaß meines Besuchs beim Reifenhändler war ein Plattfuß - ergo neuer Reifen, da ich in Ermangelung eines Ersatzrades (SSA würden KernKrattfahrer sagen) zu lange mit zu wenig Luft weitergefahren war.

Dabei eröffnete mir nach Inaugenscheinnahme des maroden Gummis der ältere Monteur, daß die eingebauten Gummiventile entweder gegen Metallventile, oder aber Schläuche gewechselt werden sollten, da die Gummiventile mit ihrer schmalen Nut nicht richtig fest in der dicken Felge sitzen. Zwar wäre das Risiko, daß eines der Ventile nach innen in den Reifen rutscht relativ gering, aber auszuschließen sei dies nicht. Deswegen also entweder Metallventile, oder Schlauch.

Ein bißchen delikat war natürlich, daß ich sämtliche Reifen (inklusive Ventile) in eben derselben Werkstatt im Jänner hatte erneuern lassen - da hatte allerdings ein Monteur die Arbeit übernommen, der sich dieser "Spezialität" nicht bewußt war, da moderne Alufelgen wohl allesamt spezielle Ausfräsungen am Ventilloch besitzen, die für Gummiventile geeignet sind.

Wie sich das für eine seriöse Werkstatt gefhört hat man mir dann sofort kostenlos die Gummiventile gegen Metallventile getauscht - und also fahre ich nun mit einem noch sichereren gefühl weiter - und seit heute mit Ersatzrad im Kofferraum . . . :)

Aber vielleicht ist das ja auch "Panikmache"?

Wer weiß mehr dazu?


Gruß, Christoph





Antworten: