Re: VW und die Kunst des Überlebens


Abgeschickt von Markus 04 Dezember, 2005 um 09:56:46

Antwort auf: Re: VW und die Kunst des Überlebens von Matthias vom Bodensee am 03 Dezember, 2005 um 19:48:21:

: Hallo Frank, Hallo Markus,

: ja über Design lässt sich wirklich streiten. Ich selber finde beide bei BMW nicht schön der 5er und der 7er. Die neue S-Klasse hat auch so nen aufgesetzten Heckdeckel. das harmoniert einfach nicht mit den übrigen Linien. Dann lasse ich mir schon eher den CSL gefallen. Wobei mir bei dem die etwas schmalen Scheiben nicht ganz so gefallen. Aber eines ist sicher, den Wagen erkennt man sofort. Diese Linienführung gibt's bei keinem anderen Mercedes.
: Als ich vor einigen Monaten unterwegs war mit unserem DKW 1000 S Coupè kam ein älterer Herr auf mich zu und meinte: "Ha des wared halt no Autos! Die hond wenigschtens no e G'sicht g'het wo mer glei g'wisst het was es für Auto isch!" was aus dem Allemanischen übersetzt heißt: das waren halt noch Autos! Die hatten wenigstens noch ein Gesicht wo man gleich wusste was es für ein Fahrzeug war!"

: Tja, dem kann ich nur beipflichten.

: ich finde die heutigen Autos sehen sich alle zu ähnlich. Bei VW gibt's Fahrzeuge da habe ich als Audiander selbst noch Schwierigkeiten zu unterscheiden ob es nun ein Passat oder Bora oder Phaeton ist. bei genauerem Hinsehen kann man dann doch einiges auseinander halten. bei Audi genau das gleiche. der alte A6 und neue A4 der letzten Serie; mein meister fragte mich öfters mal ob das nun ein A6 oder ein A4 ist weil der den unterscheuid nicht erkennen konnte. Traurig, traurig.

: schöne Grüße
: Matthias

Lieber Frank, lieber Matthias,

der Ro war seiner zeit um Lichtjahre voraus, das stimmt, und wenn ich heute meinen Ro zwischen den modernen Autos parke -- also ich sehe da fast keinen Unterschied. Auch ich war bei der Präsentation der Ro noch nicht auf der Welt, habe aber immerhin nur etwa 500 Meter vom Werk das elektische Licht der Welt erblickt -- in der Woche eins vor der schicksalshaften Verschmelzung der guten NSU Motorenwerke AG(die alten Neckarsulmer nennen das Werk heute noch entweder "Die NSU" oder "D'Fahrrad")mit Audi.Mein Vater arbeitete damals unter Claus Luthe und berichtet heute noch stolz allen, dass er an der Schnauze des Ro mit modelliert hat ;-)))))))))
Aber, wie gesagt (bin abgeschweift): Schaut euch mal die Sicken des 7ers an, das ist doch ganz klar Ro-like. Und, Matthias: Glückwunsch zu deinem geilen Geschoss (ich meine neben dem Ro natürlich deinen 1000 SP, rare Ware!!!!).
Zusammenfassend kann man über den Ro sagen:
1. er kam für die doch mehrheitlich konservativ eingestellten Deutschen Jahre zu früh
2. Die Presse ließ keine Gelegenheit aus, auf den Kinderkrankheiten des Ro (Dichtleisten) herum zu trampeln
3. Hanebüchene Kritikpunkte wie Benzin- und Ölverbrauch waren nun einmal konstruktionsbedingt
4. VW war einfach überfordert mit einer qualitativ so hochwertigen Limousine. Wären nicht die Einnahmen aus den Wankellizenzen gewesen, der Ro wäre schon früher "gestorben"

Also, Leuz, genießt eure schönen Autos, deren zeit leider nie richtig kam. Passt gut auf euch auf!
Liebe Grüße
Markus



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