Re: Aufklärung zur Abgasuntersuchung


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 16 April, 2006 um 16:37:30:

Antwort auf: Re: Aufklärung zur Abgasuntersuchung von Christian von Klösterlein am 13 April, 2006 um 21:20:16:

Hallo Herr vom Klösterlein,

Holländische Logik: wenn's sowas zur Bauzeit des Autos nicht gab dann ist es auch heute nicht nötig. Man kann ein Auto nicht dafür verantwortlich machen daß es zu früh gebaut wurde.

###Sehr richtig!!!! Als das damals in der BRD mit der ASU aufkam wurde mein Vater mit seinem DKW 1000er Bj. 1959 zur ASU herbestellt. Auf die Frage was der ganze Zirkus bei einem alten 2-Takter soll
antworteten die TÜV-Schergen: "Jaaaa, neue Abgasbestimmungen, es muss alles genau kontrolliert werden blablabla.
Auf die Gegenantwort, dass der Wagen vor April 1969 zugelassen wurde und eine ASU somit unnötig sei war denen egal. Sie meinten sie müssen unbedingt bei dem Wagen eine Abgasuntersuchung durchführen woraufhin mein Vater meinte: "Also gut! Wenn sie darauf bestehen machen sie die ASU, machen Sie sich Ihre tesgeräte nur kaputt damit!" daraufhin kamen die zwei dann erstmal ins Stutzen. Auf die Frage warum man sich die Testgeräte kaputt macht zeigte mein vater nur auf die Zweitaktfahne.
"Ähhhh....ja, also äääääh..... Ja gut, äääh in dem Fall ääääh....." Damit war die Sache ein für allemal erledigt. (:-))))))))))

Aber auf der Techno Classica hörte ich wieder Schauergeschichten von TÜV-Prüfstellen, die die AU an einem Ro 80 (oder ganz allgemein Vergaserfahrzeugen) nicht durchführen können. Dabei müssen sie!

###Das Problem wird wahrscheinlich auch sein, dass jeder bei dem Wort Wakelmotor schonmal zusammen zuck, dabei lässt sich der Ro wunderbar einstellen. Übrigens sind im DAT das die Werkstätten nutzen können sämtliche Prüfdaten zur AU enthalten. Neben dem Ro80 sind auch noch fahrzeuge wie der K 70 zu finden die im heutigen VW-Service-System schon garnicht mehr zu finden sind. Also somit auch für freie Werkstätten nutzbar. Die zeiten indenen man von hand die AU-Daten eingetragen hat ohne einzustellen sind vorbei, weil einfach zuviel Schindluder damit getrieben wurde.

Ich selber stelle die Vergaser nach Gehör und Gefühl ein. Die AU dient mir dann nur noch quasi als Bestätigung. Regelmäßiges Vergasernachstellen kann übrigens nicht schaden!!!
Ich habe schon einige Ro80 gesehen die mit total verstelltem Vergaser und Zündung rumfahren! Nicht gerade lebensverlängernde Maßnahmen für den Motor!! Mithin ein Grund warum mancher Motor vorzeitig den Geist aufgegeben hat.
Lt. Wartungsliste soll man übrigens alle 7500 Km die Zündung kontrollieren!!! Schaden kann's wie gesagt nicht!

rotarische Grüße
Matthias vom Bodensee



Antworten: