Motor schlecht?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 27 Juni, 2006 um 20:42:51:

Antwort auf: Re: owei owei owei ! von Johannes am 27 Juni, 2006 um 20:03:43:

Hallo Johannes,

ich wohne in weiden (92637) profis gibts hier weit und breit keinen. meiner audi/vw werkstatt musste ich erstmal erzählen was nsu ist. und da sie einen vertrag haben (vertragswerkstatt) haben sie sich erst mal geweigert mein auto überhaupt irgendwie irgendwo zu reparieren (wir reparieren nur audi, wissen sie? - das ist ein audi, wissen SIE?).

####Meine Erfahrung hat gezeigt das 99% der VW/Audi Werkstätten absolut nix taugen. Es gibt eben kein meister mehr der sich damit auskennt. In Sachen Bosch Dienst das gleiche. Die sind ja teilweise schopn überfragt wenn man Ihnen ein Auto hinstellt mit 3 Zündkerzen, 3 Zündspulen und 3 Unterbrechern (DKW)!! In solchen Sachen fragt man am besten gleichgesinnte, was Du ja getan hast.

Also wenn ich höre, dass der Motor nicht mal im Leerlauf läuft dann hört sich das ganz nach schlechter Kompression an! Probiere mal eines: Drehe die Kraftstoff- und Luftschrauben komplett rein und dann drehe beide 2,5 Umdrehungen heraus. Das ist die Vergaser Grundeinstellung mit der der Motor laufen sollte. Stell dann den Leerlauf höher als angegeben ein am besten so auf 1500U/min!
Mit 1500 U/min sollte normal auch ein Motor mit schlechter Kompression im Leerlauf laufen.
Und wenn wir schon beim Thema Leerlauf sind dann prüf auch gleich mal die Leerlaufabschaltventile ob die funktionieren. Wenn die nämlich nicht tun dann hat der Motor auch keinen Leerlauf. Zieh mal die Stecker an den Leerlaufabschaltventilen ab und bei angeschalteter wieder auf. Das Ventil muss klicken. Tut's das nicht ist entweder das Ventil kaputt oder die Masseverbindung (geht über Gewinde in der Ansaugbrücke) ist schlecht bzw. korrodiert. Sauber machen und nochmal prüfen. Die Stecker sollten ohne Oxispuren sein d.H. es sollte kein Grünspan dran sein.

Auf jeden Fall würde ich mal die Kompression mit einem Wankel-Kompressionstester messen bzw messen lassen. Probiere es mal bei mazda. Die wissen wenigstens was ein Wankelmotor ist!!!

: ich hätte jetzt gern einfach irgendjemanden der mir sagen kann, ob mein ro80 normal ist, denn mir fehlt der vergleich.

####Die Anzeichen sind normal wenn der Motor schlecht ist!!
Im schlimmsten Fall würde ich Dir empfehlen, einen anderen Motor einzubauen aber einer von dem man wenigstens weiß wieviel Km der Motor in etwa hat und was für Kompressionswerte.
Ich wohne zwar nicht in Deiner Gegend aber Du kannst mich gerne auch mal anmailen. Da Du Ro80-Neuling bist und somit bei fast Null anfängst kann ich Dir sicher weiter helfen.
Hier mal meine Email: matthias-scherzinger"ätt"web.de. Aus Gründen der Spams habe ich das @ ausgeschrieben.

schöne Grüße
Matthias





Antworten: