Re: abgasentgiftungspumpe raus


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 02 September, 2006 um 20:53:52:

Antwort auf: Re: abgasentgiftungspumpe raus von Dirk Weber am 01 September, 2006 um 14:28:07:

Hallo Johannes,

: wenn Du die Abgasentgiftung außer Funktion setzt, dann ist streng genommen auch die Betriebserlaubnis erloschen.

###Wenn man es genau nimmt hat der Dirk recht aber die TÜV Prüfer mit vielleicht einigen gaaaanz seltenen Ausnahmen haben doch sowieso keine Ahnung mehr vom Ro80. Wenn es nach dem ginge dürfte ich an meinem 73er nicht mal die 2-Rohr fahren. Ne Abgasentgiftung hatte ich bisher nur an einem Ro an meinem ersten rhesedagrünen 76er und das war so ziemlich das erste was rausflog. Braucht nur mehr Sprit und macht bei Hohen Drehzahlen unschöne Geräusche. Bei der Au musst Du einfach die Werte nehmen die für die Ro80 OHNE Abgasentgiftung gelten also CO Wert bis maximal 4,5 Vol % CO.

Es ist jedem seine eigene Sache ob er die Abgasentgiftung drin lässt oder ausbaut. Ich würd sie ausbauen. Besonders dann wen die Luftpumpe schon schwergängig ist und sich von Hand nicht mehr drehen lässt.

Und heutzutage wird der Ro80 sowieso als "Dreckschleuder" eingestuft egal ob mit oder ohne Abgasentgiftung. So wie Fahrzeuge mit U-Kat die Steuerlich wie ein Fahrzeug ohne Kat gehandhabt werden.

Die Einblasluftleitungen musst Du ausbauen und die Bohrungen in den Auslässen mit passenden Schrauben verschließen. So sind die Leitungen komplett ausgebaut und man kann dann auch nicht mehr sehen, dass da mal welche dran waren. Den Schalldämpfer seitlich am Getriebe kannst Du dann auch ausbauen.

schöne Grüße vom Bodensee
Matthias



Antworten: