Details zum oberen Federbeinkopflager


Abgeschickt von Matthias aus Hohenlohe 22 Oktober, 2006 um 17:29:57

Antwort auf: von am :

Hallo
ich hatte ja vor einiger Zeit versprochen, mal mit einem Schnittbild das o.a. Lager zu erläutern.
Nun hier ist das Bild.
Zur Erläuterung der Problematik:
Ab Werk hat man das Außenteil hohl hergestellt und vulkanisiert. Dann wurde von unten diese geschlitzte Kunststoffbüchse mitsamt der Innenkugel (an der die beiden Zylinderhohlstücke dran sind) eingeschoben, die innen kugelförmig ist und außen zylindrisch ist. Dann kam eine Art Karosseriescheibe unten drauf und das ganze wurde verbördelt. Meist ist genau diese Kunststoffschlitzhülse defekt, wordurch die Kugel Luft gegenüber der Hülse bekommt. Resultat ist Klappern und unpräzise Bewegungsmöglichkeit radial und auf- / abwärts.
Reparaturmöglichkeiten sind nicht einfach. Solch eine Hülse könnte man herstellen und ersetzen. Nur muß man dazu die Bördelung unten öffnen (abdrehen ?) und nach Ersetzen der Hülse wieder dauerhaft verschließen. Schweißen geht wegen Temperatur an der Plastikhülse nicht. Nochmals Bördeln m. E auch nicht.
Ich denke, eine Reparatur scheitert an der fragwürdigen Sache des Wiederverschlusses unten. Und das muß wirklich zuverlässig halten, da kann man kein Risiko eingehen.
Ich hoffe, ich konnte die Problematik wenigstens etwas erhellen, wenn auch nicht lösen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe





Antworten: