Re: nachruf - der neue prinz


Abgeschickt von Holger am 09 November, 2006 um 22:35:12:

Antwort auf: Re: nachruf - der neue prinz von Matthias vom Bodensee am 08 November, 2006 um 20:02:44:

Hallo zusammen,

na, das ist doch mal ein schönes Thema.

Ihr erinnert Euch, dass z.B. Audi auch viele Jahre mausetot war nach dem Krieg. Dann brauchte man bei DKW (wegen des zweitaktvernebelten Images) einen neuen Namen für ein Auto, das so neu nicht war. Also hat man auch bei dem neuen Namen für den überarbeiteten und mit anderem Motor versehenen DKW F102 auf bewährtes zurückgegriffen und einfach "Audi" draufgeschrieben. Der Name hatte wohl immer noch einen guten Klang, paßte aber nur mühsam auf dieses kleine Mittelmaß-Auto (ich besitze einen davon und fahre ihn gern!). Heute, gut 40 Jahre später, wird Audi als wertvolle Marke mit eigenständigem Profil betrachtet, mit Vorstprung-durch-Technik-Image und niemand denkt mehr an den 'Ettikettenschwindel' von damals.

Also: Warum soll morgen nicht ein NSU R8 mit besonders extravagantem, harmonischem und zukunftsweisendem Design oder ein NSU 2100 TTS mit mindestens 350-PS-Mittelmotor durch die Gegend fahren? Ich bin gespannt, ob es sowas geben wird und wie es sich entwickelt.

Für mich ist nur die Frage, ob beim gemeinen Publikum "NSU" so gut klingt wie bei Quickly-, Prinzen- oder Ro-80-Besitzern. Aber vielleicht ist das nicht mal so entscheidend. Wenn man diesen Namen verwendet, ist der schon mal bis zu einem gewissen Grad mit Geschichte und Emotion aufgeladen. Die weiteren Komponenten für's Image bekommt man mit Werbung und passenden Produkten dann schon hin. Sicher, das kann auch schiefgehen. Aber warum nicht mal versuchen?

Und wenn dann 2017 der bekannte deutsche Autobauer NSU auf Platz 5 der Zulassungsstatistik gestiegen ist, wird er besonders stolz darauf sein, den fünfzigsten Geburtstags des revolutionärsten Autos seiner Firmengeschichte feiern zu können. Der Club bekommt eine Finanzspritze und in der Werbung für das neue Modelljahr 2018 fährt plötzlich ein Ro 80 durchs Bild, der gewisse Stilelemente schon damals vorweggenommen hat. Überrascht?

Ganz am Rande: Über den angeblichen Mißerfolg des Pheaton wird hier nicht zum ersten Mal gelästert. Dabei glaube ich, dass dieses Renomierstück für die gesamte Marke VW durchaus gewinnsteigernd war/ist und dass er auch so geplant war. Richtig kommuniziert wurde das wohl aber nicht. Viel seltener wird über den Maybach gespöttelt, dessen homöopathische Absatzzahlen mich nicht vom Fahrersitz reißen (und DC wohl auch nicht). Und der Name stammt(e) auch aus der Asservatenkammer der Automobilgeschichte.

Wankelgruß
Holger



Antworten: