Re: Winter-Ro80 /Türschlösser


Abgeschickt von Holger am 19 Dezember, 2006 um 23:48:31:

Antwort auf: Winter-Ro80 /Türschlösser von Matthias vom Bodensee am 18 Dezember, 2006 um 15:25:40:

In einem Artikel, der kürzlich in Oldtimer Praxis, Markt, oder Motor Klassik o.ä. stand, wurde von einem ausgewiesenen Schloß-Spezialisten geraten, die Schlösser weder zu fetten, noch zu ölen noch mit Graphit zu behandeln. Nur sauber halten bzw. säubern.

Ich reime mir das so zusammen: Ein Schloß wird nicht so oft bewegt, dass der Abrieb druch Reibung eine Rolle spielen würde. Das Einfrieren eines Schlosses verhindert man nicht (?), da man so viel Fett/Öl gar nicht ins Schloß bringen kann, dass kein Wasser mehr drin gefrieren kann. Und wenn kein Schmiermittel drin ist, kann auch nichts verharzen.

Ich berichte nur, was ich gelesen habe. Meine Schlösser habe ich alle noch nie ausgebaut. Und sie sind sicher im Laufe eines Autolebens alle schon mal geölt worden. Ich kann also nicht über Erfahrungen mit ungeschmierten Schlössern berichten. Ich selbst habe immer gedacht, Graphitol, also ein Gemisch aus dünnflüssigem Öl und Graphit sei das Beste. Jetzt nehm ich es nicht mehr.

Meinen Ro 80 habe ich übrigens am Wochenende gefahren. Es war trocken und kalt draußen und im Ro angenehm warm und ruhig wie immer. Ist genauso schön wie im Sommer. Bei Schnee und Eis lass ich ihn in der Garage, da hier immer sofort hysterisch gesalzen wird (wohl wegen der hohen Berge in und um Berlin). Und das Salz will ich meinem Schätzchen auch weiterhin ersparen. Habe meinen Ro von einem (ehemaligen?) Clubmitglied gekauft, der ihn seit 1977 als Zweit-Ro immer geschont hat. Es ist für mich nicht denkbar, das jetzt zu ändern. Die Taktik ist bislang aufgegangen, denn auch nach 30 Jahren gibt es noch keinen Rost.

Gruß
Holger



Antworten: