Re: anfängerfrage - wie erkenne ich den zustand von bremsen.


Abgeschickt von Andreas Meyer 09 Januar, 2007 um 13:02:09

Antwort auf: Re: anfängerfrage - wie erkenne ich den zustand von bremsen. von wankel-hannes am 09 Januar, 2007 um 12:44:44:

Hallo

Also, die Verschleißgrenze der Scheiben findest du im Rep-Handbuch, die hab ich jetzt auch nicht im Kopf. Die Beläge kann man von der Dicke her auf jeden Fall bis 2-3 mm runterfahren. Viel wichtiger ist bei alten Fahrzeugen der Zustand der Bremssättel, des Hauptbremszylinders und des Bremskraftreglers. Die Gummimanschetten haben nicht das ewige Leben und wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass die Bremssättel nicht schon einmal vor ein paar Jahren überholt worden sind, sollte man UNBEDINGT die Bremssättel und den Hauptbremszylinder überholen! Schon aus Sicherheitsgründen, denn niemand tritt gerne auf der Autobahn völlig unerwartet ins Leere!
Reparatursätze gibts im Ersatzteillager des Clubs (für Sättel und HBZ). Die Bremskraftregler werden von unserem Mitglied Matthias Steil überholt.

Gruß
Andreas



Antworten: