Re: Tieferlegung,Mittelkonsole pfui; orginalität hui!?


Abgeschickt von Walter Hüttenhain 13 Januar, 2007 um 21:08:22

Antwort auf: Tieferlegung,Mittelkonsole pfui; orginalität hui!? von Achim Gunkel am 12 Januar, 2007 um 23:54:50:

Hallo Achim,

das hast Du schön geschrieben und es erinnert mich an meine diversen "Schandtaten", um dem damaligen Zeitgeist zu folgen. Allerdings habe ich keinen Ro 80 verschlimmbessert, sondern einen knallroten Ford Capri I GT 1700 mit schwarzem Kunstlederdach und weisser Kunstlederinnenausstattung (ich denke das Forum bzw. die geneigten Leser werden nicht überstrapaziert, wenn mal nicht vom Ro 80 die rede ist).
Ein CB-Funkgerät, mit dem man meistens noch nicht mal um die nächste Ecke Verbindung aufnehmen konnte, musste sein und fand seinen Platz verschraubt unter dem Armaturenbrett. Dazu gehörte natürlich eine entsprechende Antenne hinten links auf dem Kotflügel. Dicke Lammfelle auf den Vordersitzen waren angesagt und dazu gehörten die passenden Fellkaputzen auf die aus dem Zubehörhandel stammenden aufsteckbaren Kopfstützen. Das Lenkrad wurde mittels Kunstlederband griffiger gemacht. Über die vielen zusätzlich eingebauten Kontroll-Lämpchen will ich erst garnicht reden. Auf dem Mitteltunnel wurde ein Feuerlöscher montiert, was ja nicht mal so unsinnig war.
Wer keine Zusatzscheinwerfer hatte, war nicht "in". Also wurden vorne 2 Fernscheinscheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer und hinten eine Nebelschlussleuchte montiert inkl. zusätzlicher Verstrebungen, damit sie nicht vibrierten. Besonders schick (so meinte man damals) waren dann die schwarz-weiss-karierten Abdeckhauben für die Zusatzscheinwerfer.
Der Überblick nach hinten war jederzeit durch die auf den vorderen Kotflügeln montierten Talbot-Spiegel gewährleistet. Es versteht sich von selbst, dass ein auffällig mit der Dose lackierter Hasenfänger (Frontspoiler) und sogenannte Windsplits nicht fehlen durften. Die Reifen bestätigten durch weisse Schriftzüge ihre sportlichen Ambitionen. Das Auspuffendrohr verschönerte eine doppelrohrvortäuschende Chromblende.

Mit so einem heissen Gerät durch die Gegend zu fahren (sofern man noch Geld für Sprit hatte) und dort zu parken, wo Aufmerksamkeitsgarantie gegeben war, ja, das war nach heutigem Sprachgebrauch einfach nur geil.

Und wenn die heutige Jugend ihre fahrbaren Kisten aufmöbelt, dann schüttelt man mehr oder weniger verständnislos den Kopf. Hat sich denn wirklich so viel geändert?

Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem Ford Capri I 1700 GT umsehen, der dann auf jeden Fall im Original-Zustand bleiben oder in diesen zurückversetzt würde.

Gruß
Walter Huettenhain




Antworten: