G-Kat bringt doch eh nix, müsste schon Euro2 sein


Abgeschickt von Massimiliano 09 Februar, 2007 um 14:56:33

Antwort auf: Re: geregelter Katalysator für NSU RO 80 von wankel-hannes am 09 Februar, 2007 um 12:51:05:

Ich finde die Diskussion ein wenig hypothetisch, denn gehen wir mal davon aus, es gäbe einen G-Kat zu akzeptablen Preisen, würde uns das gar nix bringen, denn
1. Wird der Wankelmotor ja eh nicht wie ein Hubkolbenmotor besteuert ( Gott sei Dank ), daher hätte man also schonmal keinen steuerlichen Vorteil.
Wie ist das eig beim RX-8? Hat der Euro4 bzw wird der nicht auch noch nach Gewicht wie der Ro 80 besteuert?
2. Oldtimer werden ja vlt gesondert betrachtet, also ohne Einfuhrverbot.
3. Der Ro hatte ja schließlich schon einen "Kat", daher sollte man diese Innovation nicht gegen einen eh mittlerweile veralteten G-Kat austauschen.

Ich hoffe ihr könnt meine Ansicht nachvollziehen. Zudem ist ja noch keine endgültige Lösung des Gesetzes abgesegnet. Z.B. was ist mit den Anwohner in Innenstädten, denen kann nicht befohlen werden sich neue Autos anzuschaffen, z.B auch die Lieferanten für Supermärkte müssen ja auch in diesen Innenstadtbereich.

Ich bin weiterhin gespannt, habe mir gerade selbst einen schönen Citroen BX gti zugelegt, auch nur mit G-Kat und wohne in der Innenstadt Kölns und ich sehe es nicht ein, den Wagen vlt schon ab März nicht mehr fahren zu können.

Ein weiterer Aspekt sind die Folgen dieses Gesetzes, da Alle Autos unter Euro2 einen inflationären Wertverlust zu erwarten haben. Die Folge wäre wohl auch eine Massenverschrottung von alten Autos, was eine weitaus größere Umweltbelastung darstellt.

Ich möchte nicht, dass jetzt hier wieder die Feinstaubdiskussion anfängt, die hat nichts in einem R0 80 Forum zu suchen, wollte einfach mal meine Meinung zu "Papier" bringen.

Gruß, Max



Antworten: