Re: Feinstaub und Co.


Abgeschickt von Thomas Klein am 04 Maerz, 2007 um 21:57:38:

Antwort auf: Re: Feinstaub und Co. von M. Grieme am 04 Maerz, 2007 um 19:18:05:

: Der Artikel ist vom November 2006 und "typisch deutsch"

Nein, das Gespräch fand am 27. Februar statt (und nein, ich war nicht dabei).

Das richtige Vorgehen? Sicherlich kann man mit gesundem Menschenverstand sagen, dass die paar Oldtimer-km doch keinerlei nennenswerte Veränderung beim Thema Feinstaub bringen, ebenso wenig in Sachen CO2-Ausstoss. Die Frage ist nur: Wie kann man das am besten in der Öffentlichkeit vertreten? Auch die Politik ist unter Druck von -zig Interessengruppen und wenn eine etwa sbekommt, schreien die anderen "und warum wir nicht?" Gerade jetzt, wo in sämtlichen Zeitungen Horror-Klimaszenarien für die nächsten Jahrzehnte gemalt werden? Eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Der Hut geht mir hoch, wenn man dann dummes Geschwätz liest wie von Frau Umweltministerin Gönner (BaWü, im Motor-Klassik-Interview), die den Oldtimerfahrern doch nahelegt, ihre Autos ganz einfach nachzurüsten.... Ich weiss leider auch kein Patentrezept. Aber vielleicht kann man darüber ja mit den Leuten der Initiative Kulturgut Mobilität nächste Woche auf der Retro Classics sprechen?

Gruss,
Thomas

P.S.: Der Author des Artikels und Gründer der Initiative ist gestern leider verstorben. Für den Bericht hatte er viel Kritik erhalten. Aber immerhin hat er etwas getan!



Antworten: