Re: Bremsanlage entlüften


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 18 Juni, 2007 um 21:48:06:

Antwort auf: Re: Bremsanlage entlüften von Georges Stoelen am 15 Juni, 2007 um 21:21:29:

Hallo Benni,

an die Anleitung im Rep.-handbuch habe ich mich das erste Mal auch gehalten. Das war mir zu stressig da mit 2 Flaschen zu schaffen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Bremsanlage komplett überholt hatte und dann die Luft mit der neuen Brfl. rausgedrückt habe. bei meinem blauen habe ich mich dran gehalten es so zu machen wie im Rep.-handbuch. Es geht aber einfacher. HR/Hl dann VR und dann VL.
Vorne dann jeweils zuerst die vorderen Nippel und danach die hinteren.
Besonders Probleme hatte ich bei meinem blauen, weil ich nach der Entlüfterei immer noch Luft drin hatte. Mit unserem Druckgerät funktioniert das nicht gescheit. Darum habe ich es mit der Pump-methode nochmal gemacht. Das dauerte das erste Mal 2 Stunden und etliche Versuche. Bis ich dahinter gekommen bin warum. In den hinteren Bremszangen war am außen liegenden Kolben Luft drin und die kam mit normalem entlüften nicht raus. Die Zangen ausgebaut mit Brfl. gefüllt ein bischen geklopft damit die Luftblase in den inneren Kolbenraum gelangte, eingebaut, entlüftet fertig.

In der Regel reicht es wenn Du HR/HL/VR vorne/VL vorne/ VR hinten und VL hinten entlüftest.

Hat zumindest bei meiner 2 Bremsenüberholung an meinem 73er tadellos funktioniert.

schöne Grüße
Matthias




Antworten: