Re: Umbau Abgasanlage von 1- Rohr auf 2-Rohr


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 07 Februar, 2005 um 22:17:42:

Antwort auf: Umbau Abgasanlage von 1- Rohr auf 2-Rohr von Albrecht am 06 Februar, 2005 um 12:49:48:

Hallo,

wie schon der andere Matthias geschrieben hat, sind die besagten Halter später entfallen, da die späteren 1-Rohr-Anlagen nicht mehr diese Haken am Vorschalldämpfer hatten und stattdessen mit Stahlfedern aufgehängt waren. Zumindest das Teilstück mit dem Vorschalldämpfer.

Bei meinem 76er war eine nagelneue 1-Rohr-Anlage drin, die ich dann aber aufgrund des fabrikneuen Zustandes ausgebaut hatte und eine 2-Rohr einbaute allein wegen des meiner Meinung nach besserem Auspufftones da die 2-Rohr nicht so laut ist und nicht röhrt.

Lange bin ich ohne diese besagten Halter herum gefahren. Schließlich kam ich an zwei solche Halter ran, die bei einem Schlachtfahrzeug rausgetrennt worden waren. Ich habe die Halter dann angenietet, um im Falle eines Rückbaus auf die 1-Rohr nur die Nieten abbohren zu müssen.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, denn obwohl VW damals die Halter weg "rationalisiert" hatte waren die Fixierpunkte die im Blech eingestanzt sind dennoch vorhanden. Wenn man unter den Rücksitzen die Dämmatte wegmacht spürt man links und rechts zwei kleine Dullen. Von außen können dort die Halter wunderbar fixiert werden und dann angepunktet oder genietet werden.

Noch ein Tipp am Rande: 4 Haltegummis sind immer besser als bloß 2! Denn die 2 Gummis müssen sonst das meiste Gewicht der Auspuffanlage aushalten und können schneller kaputt gehen. In jedem Fall ist um die Auspuffanlage ein sogen. Fangseil zu montieren welches bei der 1-Rohranlage nie dran war wegen den Stahlfedern.
Es ist aber dennoch empfehlenswert ein solches Seil nachzurüsten denn wenn mal 1 Gummi reißt und die Stahlfedern abgerostet sind schleift die ganze Scheiße dann auf dem Boden!

Bei der 2-Rohr geht man hin und macht ein Stahlkabel um das Rohr der Hinterachse und um die Vorschalldämpfer und bei der 1-Rohr am besten an jedem Aufhängungspunkt für die Endtöpfe, dass im Falle eines kaputten Gummis der Topf in den Stahlseilen hängt und nicht auf der Straße. Wenn's soweit ist merkt man's recht schnell, da der Wagen in manchen Drehzahlen brummiger wird. Ist mir mal mit meinen neuen 2-Rohr-Töpfen passiert und ich war gottfroh, dass ich das Stahlseil dran hatte!!

Bei Bedarf schicke ich gerne ein Foto von dem Fangseil

rotarische Grüße

Matthias vom Bodensee


Antworten: