Alu polieren


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 19 Maerz, 2005 um 20:50:20:

Antwort auf: Alufelgen des RO 80 von Hans-Jörg Rütten am 17 Maerz, 2005 um 19:55:55:

Hallo,

das Problem kenne ich. Bei meinem 76er sind die Originalen Füchse auch nicht mehr ansehnlich. Deshalb habe ich stattdessen polierte Porsche Fuchseflegen draufgemacht die sind im Sommer der absolute Hingucker.

Wegen dem polieren:

Ich bin gerade dabei meinem 73er im Zuge einer Zwangsrestauration den total vergammelten Führungsschienen vom Schiebedach neuen Glanz und Gloria einzuhauchen. Die sind zum Großteil verschrammt, und haben tiefe Oxidkrater!!!

Da hilft auch kein Polieren mehr. Also müssen die Leisten geschliffen werden. Zuest einmal habe ich mit gobem Papier angefangen mit 100er danach mit 220er dann 400ertrocken, 400er nass und danach mit 1000er nass geschliffen. Jetzt sind die Oxidkrater zu 98% verschwunden und die Leisten haben eine matte oberfläche die nun aufpoliert werden kann.
Was wichtig ist, ist dass nach dem Schleifpapierwechsel lange genug geschliffen wird damit die Schleifriefen vom vorherigen, gröberen Schleifpapier geglättet werden. Ansonsten sind diese nach dem Vorpolieren noch sichtbar und sehen unschön aus. Kleine Sprünge in den Korngrößen ist zu empfehlen. Da ich nix anderes da hatte wie oben genannte Schleifpapiere habe ich das Problem eben auf diesem Weg gelöst. Das Polieren danach ist die Arbeit, was am meisten Mühe machen kann. Insbesondere wenn man nicht das richtige Material verwendet. Hiezu sei nur soviel gesagt: zum Vorpolieren braucht am ein weiches Wachs und zum Nachpolieren (Hochglanzpolieren) ein hartes damit die Metall-Teile auch wirklich ihren Glanz erhalten.

rotarische Grüße
Matthias



Antworten: