Re: Einen stillgelegten Ro 80 wieder zum Leben erwecken! >> Kein Problem !


Abgeschickt von Johannes 05 Mai, 2005 um 14:37:49

Antwort auf: Einen stillgelegten Ro 80 wieder zum Leben erwecken! von Dieter am 03 Mai, 2005 um 20:20:04:

Hallo Dieter,

als Erstes ist es natürlich wichtig, dass Dein Motor auch nen Zündfunken auf beide Kerzen bekommt! Reinige also die Kontakte und das mindestens 10-20 Mal (feines Schleifpapier + sauberes Tuch danach), hier steckt nämlich der Fehler im Detail!

Drehe alle Kabel und Stecker durch, damit der Grünspan sowie die Ablagerungen sich auflösen.
Kontaktspray hinterher wirkt da Wunder!

Gebe ein paar Tropfen Öl auf das Vlies innen mittig im Verteiler, wo der V.stecker drauf sitzt.

Kerzen natürlich ebenso reinigen, dass sie trocken sind und die Ölkohle komplett entfernt wird! (WICHTIG!) Nach 6-8 Startversuchen können die Kerzen NASS Sein, also dann wieder raus und trocknen. Achte auch darauf, dass wenn der Motor anpringt, er so lange "unter Last", läuft, dass er mindestens "ölwarm" wird. Kerzen können nämlich schnell wieder verölen, wenn sie alt sind, der Vergaser falsch eingestellt und die Komnpression schlecht in den Kammern ist!

DIE HKZ geht so schnell nicht kaputt, zur Prüfung des Zündfunkens, schraube beide Z.kerzen heraus, stecke sie wieder in die Kerzenstecker und lege sie auf den Motorblock, danach ziehe das grüne Kabel am Verteiler ab, stelle die Zündung auf AN und "kratze" mit dem Kabel an einer Massestelle des Motors. Dann siehst Du umgehend, ob ein Zündfunke da ist oder nicht!

Das kannst Du auch nur "mit einer Kerze" machen, denn es kann auch sein, dass eine der beiden Z.kerzen nicht mehr arbeitet und du so die defekte Kerze genau lokalisieren kannst (Kammer 1 oder 2 )

Das Problem mit den Kontakten kannst Du auch lösen, wenn Du sie durchmisst, oft haben schon NEUE Kontakte keine Funktion aufgrund ihres Innenwiderstandes.

Die Kompressionswerte wundern mich etwas, woher weißt Du, dass die Leisten 5,5 Bar haben? Ist der Motor einmal gelaufen?
Die Radialleisten verharzen natürlich nach so einer langen Standzeit, lösen tun sie sich, wenn du mindestens 2.000 KM und mehr reinen Autobahnbetrieb hast, nur so kann die Kompression aufgebaut werden! Dafür muss aber die Mechanik der 6 Dichtleisten-Pakete noch in Ordnung sein und sie sollten möglichst gleichmäßig sein! >> Kompressionstest bei warmer Maschine.

Hast Du schon geprüft, ob er ausreichend Sprit bekommt? Die Leitungen gehen sehr gerne zu. Befülle zuerst die Schwimmerkammer des Vergasers mit Benzin, dafür ist auch Starterspray oder Vergaserreiniger geeeignet! Falls kein Sprit vom Tank kommt, öffne den Tankdeckel, ziehe den Schlauch vorn links unten an der Leitung ab und blase mit Pressluft einige Sekunden die Leitung nach hinten aus. "Neuer Sprit" ist natürlich auch wichtig! Benzine, die älter als ein halbes Jahr sind, verlieren dramatisch an Klopffestigkeit durch Entmischung, auch wenn das einige Herren im Vorstand hier nicht wahrhaben wollen..........
Die richtigen Fachleute können Dir das bestätigen!

Auch kann die hintere Benzinpumpe defekt sein, ist ja schließlich von VW und direkt "im Spritzwasserbereich" installiert, schau Dir die Benzinfilter an, hinter dem linken Sitz ist oft ein zweiter eingebaut, wenn der voller Rost ist, dann geht natürlich nichts mehr!

So, das mal fürs Erste. Wenn Du jetzt nicht weiter kommst, maile mich an, beim Ro 80 sind es immer wieder Kleinigkeiten, die in der Summe den Start des Motors verhindern.

Rotierende Grüße
Johannes





Antworten: