Fahrzeugregister/Ersatzteilnachfertigung


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 06 November, 2005 um 14:42:06:

Antwort auf: von am :

Hallo zusammen,

nachdem im Forum immer wieder von unserem Clubeigenen Fahrzeugregister zu lesen ist, und es bemängelt wird (vielleicht auch zurecht) dass wohl nur wenige Ro80 im Fahrzeugregister eingetragen sind , möchte ich hierzu gerne etwas mitteilen was mir zumindest aufgefallen ist. Auf unserer Homepage gibt es eine Extra Seite die sich "Fahrzeugregister" nennt. Als dies im Zuge eines Homepageupdates mit integriert wurde war ich echt begeistert von dieser Idee. Gerade weil eben der Fahrzeugbestand von allen eingesehen werden kann. Ich finde es persönlich z.B. sehr interessant wieviele Ro80 z.B. aus Bj. '73 noch in tibetorange herumfahren bzw. wieviel es überhaupt noch gibt. Bedauerlicherweise musste ich leider feststellen, dass mein Fahrzeug trotz 5-maliger Einsendung in diesem Register leider nicht auftaucht. Eigentlich schade. Mir ist natürlich nicht bekannt wieviel Register es überhaupt gibt, da im Forum zu lesen war, dass Andreas Meyer ein eigenes aufgebaut hat.

Würde das Fahrzeugregister in regelmäßigen Abständen ernuert werden so wären mit Sicherheit einige Fahrzeuge mehr darin zu finden als jetzt angegeben sind. Vielleicht ändert sich das ganze ja dann, wenn wir eine gemeinsame HP für beide Clubs haben? So schlecht finde ich die Idee nämlich nicht! Vor allen Dingen wäre dieses Register wieder Online und man könnte die "Neuzugänge" durch ein Update mit einsetzen was den Vorteil hätte das das Online-Register zum einen von allen eingesehen werden kann und zum anderen viel Papierkrtam erspart werden kann bis auf die Mitglieder die eben keinen PC opder keinen Internetanschluß haben.

Und bez. der Ersatzteilnachfertigung muss ich Steffen Hoffmann recht geben.
Es gibt jetzt nicht mehr allzuviele Ro80 die noch unter der 30-Jahre Marke sind. Mein 76er wird in 3 Monaten ebenfalls schon 30!!!
Angesichts dieses Alters sind gerade Achslager oder Domlager durch die Zeitspanne einfach über'n Jordan! Ich denke, dass sich hier keine Absatzschwierigkeiten entwickeln würden! Zumal mir der Gedanke gebrauchte Lager einzubauen absolut nicht behagt! Gerade wenn jemand einen Ro80 frisch aufbaut will er doch nur ungerne auf gebrauchte Lager zurückgreifen.

Und was die Nachfertigung von Reparaturblechen angeht so glaube ich, dass sich Radlaufreparaturbleche fast wie warme Semmeln verkaufen ließen. Die wichtigsten Bleche sind aus meiner Erfahrung nach Radläufe, Frontschürze und Schweller! Viele Clubs bieten ja für Ihre Fahrzeuge auch nicht gleich die komplette Frontschürze an sondern eben nur Reparaturbleche die an besgater Baugruppe immer durchgammeln und das sind vieleicht nur 3 Stellen, als Beispiel!
Ich persönlich muss sagen, dass alle meine Ro80 die ich bisher hatte immer Probleme mit Radläufen hatten mal mehr oder weniger stark und teilweise kaschiert mit Spachtel, Frontschürzen und Schweller. Und wenn ich an das ein oder andere Ro80 Treffen zurück denke muss ich sagen, dass ich noch eine ganze Menge anderer Ro80 gesehen habe denen es genauso ging. Nicht jeder hat die Gabe sich aus 'nem Quadratmeter Blech einen Radlauf zu dengeln.

schöne Grüße
Matthias vom Bodensee





Antworten: