Re: K 70 schön oder nicht - auch der Ro 80 hat Schattenseiten . . .


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 23 November, 2005 um 13:36:49:

Antwort auf: Re: K 70 schön oder nicht - auch der Ro 80 hat Schattenseiten . . . von Roland am 23 November, 2005 um 11:39:58:

Claus Luthe sagte mir ca.1997 (ich zitiere aus dem Gedächtnis):

Vordere Radhäuser
Nachdem er die vorderen Radhäuser des Ro 80 entworfen hatte, wurden im Laufe der weiteren Entwicklung vorn die Federwege verlängert, wodurch der Wagen vorn zu hoch über den Rädern steht. Luthe hat sich die Anpassung der Radläufe für die nächste Überarbeitung vorgemerkt. Als die Entwickkung gestoppt wurde, war es nichts mehr mit der Änderung. Als dann der Entwurf doch überraschend wieder hervorgeholt wurde (der große Wankelwagen war als Unterstützung beim Verkauf von Wankellizenzen nötig) hat man Luthe keine Zeit gegeben die letzten Änderungen durchzuführen.

Zum Heck
Luthe hatte schon Schwierigkeiten, das durch die Keilform nach damaligen Vorstellungen sehr massige Heck des Ro80 vom Vorstand genehmigt zu bekomen. Später bei VW durchgeführte Windkanalversuche haben dann erwiesen, daß ein von ihm skizziertes breiteres und kantigeres Heck aerodynamisch günstiger gewesen wäre.

Zum K70
Luthe hat VW gebeten (verboten?) seinen Namen im Zusammenghang mit dem K70 zu nennen. Man habe seinen Entwurf verhunzt. (Um welche Details es ging, daran kann ich mich allerdings nicht erinnern. CvK).

Sollte der K70 bei NSU nicht bewußt etwas bescheidener aussehen als der Ro80?

Was mir an beiden Fahrzeugen gefällt ist die Ehrlichkeit der Formen, kein Schnickschnack und (fast) kein Chromputz.

Christian von Klösterlein




Antworten: